Auswärtsfahrt nach Plauen am 20.10.

 

Nulldrei Ticker     Nulldrei FM

Wer erinnert sich nicht an die rasante Hatz durch die Vogtländischen Berge und Hügel vor einigen Jahren? Damals sorgte ein kühner VoPo auf dem Krad für ein fast pünktliches Erscheinen im Vogtlandstadion.

Damit wir diesmal ohne Begleitung pünktlich ankommen, legt der gute Laune Dampfer am Sonntag, den 20.10., um 8:30 Uhr pünktlich vom Lutherplatz ab.  Tickets gibt es wie gewohnt im O2 Shop in Babelsberg und jeweils Dienstag und Donnerstag von 15 – 20 Uhr im Merchandise Shop im Stadion.

In Ausnahmefällen ist auch wieder die Reservierung per Mail an auswaertsfahrten03@gmx.de möglich.

Auch wie gewohnt gibt es an Bord schlechte Musik, legga VoKü sowie kalte Getränke zu bezahlbaren Preisen.


 

Die Lage:

Nach neun Spieltagen belegt unsere Mannschaft mit 13 Punkten Platz 7 in der Tabelle der Regionalliga Nordost. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt momentan erfreulicherweise acht Punkte. Und auch im Landespokal wurde am vergangenen Wochenende das Viertelfinale erreicht. Allerdings zeigten sich auch beim SC Eintracht Miersdorf Zeuthen die bekannten Stärken und Schwächen. Während die Offensive mit 6 Treffern erneut zu überzeugen wusste, wackelte die Nulldrei-Abwehr auch beim Brandenburg-Ligisten mehrfach sehr bedenklich. Daran wird Trainer Efe mit seiner Elf weiterhin hart arbeiten müssen, wenn es mit dem Klassenerhalt klappen soll, denn gerade im unteren Tabellenbereich scheint die Regionalliga sehr ausgeglichen zu sein. An der Spitze bekommt die Tabelle dagegen langsam scharfe Konturen. Ganz vorne hat sich das Duo Berliner AK / TSG Neustrelitz etwas abgesetzt, aber die Verfolger Carl-Zeiss Jena, Union Berlin II, 1.FC Magdeburg und Germania Halberstadt sind noch in Reichweite. Unsere Mannschaft tritt am kommenden Sonntag in Plauen zum Mittfeldduell beim VFC an. Diese Partie ist von großer Bedeutung. Während sich der Sieger im gesicherten Mittelfeld festsetzen kann, wird sich der Verlierer vermehrt nach unten orientieren müssen.

Der Gegner:

Der VFC Plauen wurde zu Saisonbeginn von vielen Kennern der Szene als potentieller Abstiegskandidat angesehen. Angesichts nachlassender Sponsorengelder stand Trainer Hirnisch vor der enorm schweren Aufgabe, trotz mehrerer Abgänge wieder eine regionalligataugliche Mannschaft zu formen. Nur wenige erfahrene Spieler (Zimmermann, Rupf und Thönelt) standen ihm dabei noch zur Verfügung. Das Gros der Mannshaft besteht dagegen aus jungen, hungrigen, aber auch recht unerfahrenen Spielern. Die interessantesten Neuzugänge waren sicher der international erfahrene litauische Mittelfeldspieler Edvinas Jasaitis und der Slowake Filip Sajbidor (ebenfalls Mittelfeld), die aber beide bislang nicht zu Stammspielern wurden.

Ganz anders als Angreifer Benjamin Girth, der vom 1.FC Magdeburg ins Vogtland wechselte. Letzterer bildet mit dem jungen Jack Schubert derzeit eine durchaus torgefährliche Doppelspitze. Zusammen zeichnen sie für 7 der 14 Plauener Treffer verantwortlich (Girth 4, Schubert 3). Vor allem bei Standards sollte unsere Defensive auf den äußerst kopfballstarken Strafraumstürmer Girth ganz besonders achten. Während es im Angriff von Beginn an recht gut lief, wirkt die Abwehr des VFC zu Saisonbeginn extrem anfällig. 14 Gegentreffer nach 4 Spieltagen waren eine katastrophale Quote, wenngleich man natürlich sagen muss, dass es das Auftaktprogramm mit Spielen gegen Union II und Rathenow sowie in Neustrelitz und Jena auch wirklich in sich hatte. Mit der Verpflichtung des Ex-Nulldreiers Florian Grossert stabilisierte sich die VFC-Abwehr aber schlagartig und in Meuselwitz sowie gegen Nordhausen wurden gleich die ersten Siege eingefahren.

Im Spiel gegen den 1.FC Magdeburg (2:2) wurde Grossert dann wegen angeblichen Handspiels mit Rot des Feldes verwiesen – eine klare Fehlentscheidung des Unparteiischen, die aber dennoch mit einem Spiel Sperre bestraft wurde. Diese saß er am vergangen Spieltag beim 2:1 Sieg seiner Elf bei Hertha II bereits ab, so dass er am Sonntag wieder dabei sein sollte. Der VFC Plauen ist inzwischen seit 5 Punktspielen ungeschlagen und befindet sich eindeutig in Aufwärtstrend. Es versteht sich von selbst, dass die Vogtländer diese Serie am Sonntag unbedingt ausbauen wollen. Daher erwartet unsere Nulldreier ein ganz schweres Auswärtsspiel bei einem vom spielerischen Potential her etwa gleichwertigen Gegner.

So könnte der VFC Plauen am Sonntag ins Spiel gehen:

Ebersbach – Wagner, Grossert, Thönelt, Lietz – Rupf – Wild, K. Zimmermann, F. Schindler – J. Schubert, Girth

Der Trainer: Michael Hiemisch

Die taktische Ausrichtung: 4-1-4-1 System

Das Saisonziel: Klassenerhalt

Die letzten Spiele:

08. Spieltag VFC Plauen – 1.FC Magdeburg 2:2 (0:2);

Tore: 0:1 Beck (39.), 0:2 Hammann (43./HE), 1:2 Wild (71.), 2:2 Girth (78.);

Zuschauer: 1.320

09. Spieltag Hertha BSC II – VFC Plauen 1:2 (0:1);

Tore: 0:1 J. Schubert (12.), 1:1 Dem (62.), 1:2 J. Schubert (89.);

Zuschauer: 311

Die Tabellenposition: Platz 9 mit 12 Punkten aus 9 Spielen