„Unsere Sponsoren“: Interview mit René Devriel (Wüstenrot)

 

Sie markieren die meisten der Banden unseres geliebten Karl-Liebknecht-Stadions, opfern dem Verein eine Menge Zeit und Geld und fördern den SVB, wo es nur geht. Die Sponsoren sind eine Art Lebensversicherung für Nulldrei. Eine Unterstützung aus der Region für den regionalen Fußball.

Seit über 20 Jahren gibt es in Potsdam Baufinanzierungs- und Vorsorgeberatungen durch René Devriel. Kompetenz und ein blauweißes Herz werden in seinen zwei Büros im Herzen Potsdams besonders groß geschrieben. Ein Jahresfinanzierungsumsatz von 10 Millionen Euro spricht für sich. Sowohl er als auch seine Partnerin besuchen jedes Heimspiel von Nulldrei. Mit Kaffee, Wasser, weit geöffneten Armen und einem großen Lächeln empfängt er jeden Gast.


Hand aufs Herz: Wieso ist René Devriel der ideale Sponsor für den SVB?

„Naja, der ideale Sponsor würde gerne noch mehr Geld zur Verfügung haben, um es dem Verein zu spenden. Ich glaube, dass ich mehr Babelsberg 03 Fan bin, als ein einfacher Sponsor. Da sich die verschiedenen Bankpartner leider nicht finanziell beteiligen, trage ich die Kosten allein, was ich aber auch sehr gerne tue und dafür eben auf den einen oder anderen Urlaub verzichte.“

Welche Geschichte hat Ihr Unternehmen und welche Rolle spielen Sie dabei?

„Seit 1990 arbeite ich als Bauspar- und Finanzierungsfachmann selbständig für die Bausparkasse Wüstenrot. Mittlerweile sind wir ein Team von vier Mitarbeitern mit einem Finanzierungsumsatz von über 10 Millionen € jährlich. Wir beraten und betreuen unsere Kunden bei ihrer Baufinanzierung und beraten zu Fragen der Altersvorsorge, zum Bausparen und zum kostenlosen Girokonto.“

Wie lange bezeichnen Sie sich schon als 03-Fan?

„Seit Anfang der 80ziger Jahre bin ich regelmäßig im Karli. Damals erlebten wir schon erfolgreiche Zeit, in der der Aufstieg in die DDR-Oberliga zweimal knapp verpasst wurde. Stattdessen sollten dann Union und Stahl Brandenburg aufsteigen. Sponsor bin ich seit 2003. Seit dieser Zeit habe ich fast kein Heimspiel mehr verpasst und war auch hin und wieder bei Auswärtsspielen dabei, zum Beispiel in Magdeburg, Rostock und Kiel. Ich gehe sehr gerne in das Stadion, da ich mich dort sehr wohl fühle und man den Alltagsstress vergessen kann. Da meine Partnerin jedes Mal dabei ist, macht es doppelt soviel Spaß. Sie schätzt die familiäre Stimmung und die Nähe zur Mannschaft.“

Was wollten Sie allen 03-Fans schon mal sagen?

„Haltet zum Verein Babelsberg 03, auch wenn es mal nicht so gut läuft.“

Vielen Dank für Ihr Engagement und das freundliche Gespräch!