Souveräner Sieg im Pokal | Landespokal Brandenburg, 1. Runde, Babelsberg 03 vs. Grün-Weiß Golm 3:0 (1:0)


VorberichtNulldrei TV Spielbericht

Bei angenehmen Temperaturen und Ticketpreisen gelang es Babelsberg 03 am Montagabend als letztes Team in die 2. Runde des Brandenburger Landespokals einzuziehen.

Gegen Grün-Weiß Golm aus der Landesklasse-West erzielte man einen 3:0 Sieg im Karl-Liebknecht-Stadion.

In der Anfangsphase sind beide Teams noch recht gleichauf, Babelsberg tut sich schwer damit Chancen herauszuspielen und Golm gelingt es lange das 0:0 zu halten, was vor allem dem Golmer Schlussmann zu verdanken ist, der gegen Werbelow und Leon Bürger gleich zweimal glänzend pariert. In der 33. Minute ist es dann aber soweit und Ilir Qela schlägt von der linken Außenbahn eine Flanke zu Daniel Frahn, der auf Höhe des Elfmeterpunktes hochsteigt und den Ball gegen die Laufrichtung in die linke Ecke köpft. 1:0 für Nulldrei.

Nur eine Minute später muss Eger im Tor von Golm dann erneut eingreifen und gewinnt eine Eins-gegen-eins-Situation gegen Ilir Qela. Golm´s Torwart produziert allerdings die einzigen Highlights seines Teams in der ersten Halbzeit, erst kurz vor der Pause gelingt es auch vor dem Babelsberger Tor gefährlich zu werden, als eine etwas missglückte Flanke von Conrad Mantei sich fast noch ins Tor neigt.

Der 1:0 Pausenstand lässt für die 2. Halbzeit noch einiges offen.

Es geht nach dem Wiederanpfiff allerdings genauso weiter wie zuvor und Nulldrei drängt darauf die Führung auszubauen. Nachdem Qela in Minute 56 ein weiteres Mal an Eger scheitert, fällt kurz darauf in der 58. Spielminute dann das 2:0. Jake Wilton chippt den Ball über die Abwehr und Daniel Frahn legt den Ball noch einmal in den Rückraum des Strafraums, wo Wegener wartet und den Ball einschieben kann.

In der anschließenden Phase des Spieles fällt es Golm immer schwerer sich noch einmal aufzubäumen und Paroli zu bieten gegen eine Equipe, die nun doch gut in Fahrt gekommen ist und mit viel Spielfreude immer weiter Richtung Tor spielt. Weiterhin verhindert Egert eine höhere Führung und vereitelt Chancen von Nulldrei. In der 70 Minute schiebt Leon Bürger den Ball aus kurzer Distanz ein, er stand aber zuvor im Abseits – das Tor zählt nicht.

Nach dessen Einwechslung dreht Matthias Steinborn auch nochmal richtig auf und läuft mehrmals in guten Einzelaktionen die rechte Außenbahn lang, von wo aus er den Ball dann flach und scharf vor das Tor bringt, es gelingt aber nie den Spielzug zu Ende zu spielen und etwas verwertbares daraus zu machen. In der Schlussphase wird die Partie dann nochmal etwas hitziger, Qela und Queret gelangen aneinander, die Situation beruhigt sich aber schnell und das Spiel kann weitergehen.

In der regulären Spielzeit passiert dann nicht mehr wirklich viel, die Nachspielzeit beträgt 3 Minuten. Die weiß Nulldrei auch zu nutzen und Julius Hoffmann gelingt nach Flanke von Emir Gencel per Kopf das letzte Tor dieser Partie. Endstand: 3:0.

Am Ende können wohl beide Teams zufrieden mit der eigenen Leistung sein. Die Filmstädter haben die Erwartungen erfüllt und einen souveränen Sieg davongetragen und der Underdog aus Golm lässt sich auch nicht abschießen, sondern bietet ein gutes Fußballspiel mit würdigem Ausgang.


Aufstellung Nulldrei: Flügel, Scheibner, Wilton, Wegener, Gencel, Frahn, Werbelow, Qela, Sietan, Pollasch, Bürger

Schiedsrichter: Tobias Behm

Assistenten: Sebastian Werner, Steffen Kuligowski

Besucher:innen: 1.422