Vorbericht zur 1. Pokalrunde für Babelsberg | Landespokal Brandenburg, 1. Runde, Babelsberg 03 vs. Grün-Weiß Golm


Tickets

Am Montag heißt es dieses Mal Pokal statt Liga und Nulldrei tritt in der ersten Runde des Brandenburgpokals gegen Grün-Weiß Golm an. Der Anpfiff ist um 19 Uhr und es wird im KarLi gespielt. Aufgrund der Mehrfachbelegung des Stadions wurde das Spiel auf den Montag gelegt. Die Verlegung fand auf Wunsch der Gäste statt.

Babelsberg 03, Energie Cottbus und der FSV Luckenwalde sind die einzigen Teams aus der Regionalliga Nordost die teilnehmen und somit nehmen die Filmstädter früh eine Favoritenrolle ein. Alle anderen Teilnehmer stammen aus unteren Spielklassen, vor Allem aus der Brandenburgliga, Landesliga- und Klasse.

Der Brandenburgpokal wird in seiner aktuellen Form ausgetragen seit 1991. Es wird im K.O. System gespielt, es gibt also keine Gruppenphase und der Sieger des Spiels zieht immer direkt in die jeweils nächste Runde ein. Insgesamt nehmen 32 Mannschaften teil, es werden also bis zu 6 Runden gespielt um den Sieger zu ermitteln. Amtierender Titelträger ist der FC Energie Cottbus, der gleichzeitig auch Rekordmeister des Wettbewerbes ist. Mit 11 Titeln haben die Cottbusser allerdings nur einen einzigen mehr als der SV Babelsberg 03, die mit 10 gewonnenen Turnieren auf Platz 2 der Rangliste stehen.

Bemerkenswert ist hier, dass Energie Cottbus bisher jedes Finale, an dem sie teilnahmen, auch gewonnen haben. Nulldrei stand insgesamt bereits 16 Mal im Finale, damit also 5 Mal mehr als Cottbus. Beide Teams dominieren als Titelanwärter – der Eisenhüttenstädter FC liegt auf Platz 3 der Rangliste mit 3 gewonnenen Titeln deutlich abgeschlagen dahinter. Der letzte Sieg der Equipe war 2021, als man den FSV Union Fürstenwalde mit 2:0 im Finale besiegen konnte. Es war der erste Turniersieg seit 11 Jahren.

Die Gegner aus Golm konnten sich mit einem 2:0 Sieg über den SV Zehdenick für die 1. Hauptrunde qualifizieren. Für das Team aus der Landesklasse-West ist es das größte Spiel der Vereinsgeschichte und wird sicher ein besonderes Erlebnis.

Natürlich geht Babelsberg als Favorit ins Spiel, ein souveräner Sieg ist der klare Anspruch. Im Pokal laufen die Dinge aber bekanntlich nicht immer ganz gewöhnlich und man sollte die Golmer nicht unterschätzen.

Das KarLi wird ganz gewöhnlich komplett geöffnet werden, also kommt gerne vorbei und genießt mit uns einen schönen Abend des Amateurfußballs.