Nach dem Pokal ist vor dem Punktspiel | RL Nordost, 3. Spieltag, Babelsberg 03 vs. Carl Zeiss Jena


Online-TicketsNulldrei FM

Beim FC Carl Zeiss Jena jagt ein Topspiel das Nächste: Chemnitz, Greifswald, Hertha und nun Babelsberg. Während die Thüringer bei diesem anspruchsvollen Spielplan die ersten Federn ließen, erlebt die Equipe ein Déjà-vu zur Vorsaison, einen perfekten Start. An diesen möchte sie am Mittwoch um 19 Uhr gegen Jena im KarLi anknüpfen.

Nach zwei Spieltagen ist es eigentlich verboten, auf die Tabelle zu schauen. Daher erwähnen wir an dieser Stelle nicht, dass Babelsberg 03 immer noch auf Platz Eins steht. Worüber wir aber gerne sprechen, sind die sechs Punkte aus den ersten beiden Spielen. Die Siege gegen Meuselwitz und Eilenburg sind jedoch nicht der Maßstab, an dem sich die Equipe messen lassen möchte, und deshalb schauen wir mal, wie es nach dieser Woche aussieht. In dieser warten nämlich zwei attraktive Gegner auf die Filmstädter. Nach den Auftaktsiegen haben drei verschiedene Spieler ihre Namen in der Torjägerliste verewigt: Ilir Qela, Tahsin Cakmak und Julius Hoffmann. Letzterer war im Testspiel gegen BFC Preussen besonders heiß und steuerte drei Tore bei. Ist es also ein gutes Zeichen dafür, dass sich die Neuzugänge recht schnell einfinden? Diese Zeilen könnten aus einem Vorbericht vor genau einem Jahr stammen. Die Parallelen zum Start in der Vorsaison sind nicht von der Hand zu weisen. Auch damals wartete am dritten Spieltag ein Schwergewicht, die VSG Altglienicke, auf Nulldrei.

In dieser Saison ist es der FC Carl Zeiss Jena, der  in diesem Jahr seine Aufstiegsambitionen in die Tat umsetzen möchte. Gegen den Chemnitzer FC sowie den Greifswalder FC nahm Jena jeweils einen Punkt mit, was alles andere als ein einfacher Start In die Saison gewesen ist. Vor allem hinten steht die Ordnung bei den Thüringern, was man hervorheben muss, wenn man gegen Chemnitz und Greifswald spielt. Allerdings ist die gerade noch gelobte Abwehr im DFB-Pokal gerade in der zweiten Halbzeit ziemlich unter die Räder gekommen. Eine ordentliche erste Halbzeit gegen die Profis von der Hertha reichte dem FCC leider nicht für die große Pokal-Sensation. Stattdessen setzte es eine 0:5-Niederlage. Eine Pokalteilname ist nicht ohne Grund das Highlight in einer Saison, aus der man gerne die Euphorie in die kommenden Spiele mit hineintragen möchte. In diesem Fall können wir gespannt sein, wie schnell es Carl Zeiss Jena gelingen wird, den Schalter umzulegen. Wie lange steckt das 0:5 noch in den Knochen oder in den Köpfen? Vielleicht wurde aber auch eine „Jetzt-erst-recht“-Mentalität entzündet.

Antworten auf diese Szenarien wird der Mittwochabend liefern. Die Kiezkicker wollen die guten Ergebnisse gegen Jena bestätigen und Die Standortbestimmung für sich entscheiden. In jedem Fall verspricht diese Partie ein hochklassiges Duell zu werden, in dem eine Menge Prestige steckt. Anstoß ist am Mittwoch, 16. August, um 19 Uhr.

 

Babelsberg 03

1
6
3:1
S | S
Hoffmann/Cakmak/Qela (1)
6 Gelb | 0 Gelb-Rot | 0 Rot
1 S | 6 U | 6 N

Bilanz

Platzierung
Punktzahl
Torverhältnis
Aktueller Trend
Bester Torjäger
Karten
Duelle

FC Carl Zeiss Jena

14
2
1:1
U | U
Maurice Hehne
3 Gelb | 0 Gelb-Rot | 0 Rot
6 S | 6 U | 1 N