Nulldrei gastiert im Pokal beim etwas anderen Landesligisten | Landespokal, Viertelfinale, Grün-Weiß Ahrensfelde vs. Babelsberg 03


Zur Jahnsportstätte Zum Twitter-Liveticker

 

Nulldrei FM

Nach der Absage der Regionalliga-Partie gegen den FC Eilenburg vom vergangenen Freitag, ist die Mannschaft vom Babelsberger Park nach knapp zweiwöchiger Spielpause am kommenden Samstag im Viertelfinale des Brandenburger Landespokals beim SV Grün-Weiß Ahrensfelde gefordert. Welche Kiezkicker in dieser Partie werden auflaufen können, wird sich erst im direkten Vorlauf der Partie zeigen, so lange hofft Cheftrainer Jörg Buder noch auf Rückkehrer aus dem Kranken- und Verletztenstand. So oder so wird es für Nulldrei eine besondere Partie, deren sportliche Komponente unter den gegebenen Voraussetzungen leicht in den Hintergrund gerückt ist.

Allen Widrigkeiten zum Trotz ist das Ziel laut Co-Trainer Lars Simon klar formuliert: „Wir fahren nach Ahrensfelde, um ins Halbfinale einzuziehen“, gab er im Karli-Update zu Protokoll. Er merkte aber auch an, dass seine Mannschaft als Regionalligist zwar trotz zahlreicher Ausfälle als Favorit in die Partie gehen, man es im Berliner Speckgürtel aber nicht mit einem „normalen“ Landesligisten zu tun bekommen wird. Die Gastgeber dominieren aktuell die Nord-Staffel der siebtklassigen Landesliga und grüßen nach elf Spieltagen mit 31 Zählern unangefochten von der Tabellenspitze. Einzig mit dem aktuell ärgsten Verfolger, dem BSC Fortuna Glienicke, musste man sich beim 1:1-Unentschieden die Punkte teilen. Die Fortunen sind mit aktuell sieben Zählern Differenz allerdings weit davon entfernt eine echte Gefahr für unsere Pokalgegner in der Frage nach dem Aufsteiger darzustellen.

Diese Leistungsexplosion der Mannschaft von Cheftrainer Jürgen Beyer kommt dabei aber nicht von ungefähr. Sein Team ist bestückt mit klangvollen Namen, die allesamt schon weit abseits der Landesliga für Aufsehen gesorgt haben. Neben den Altstars Manuel Schmiedebach und Jan Glinker, die unter anderem bei Hannover 96 und dem 1. FC Union Berlin reichlich Bundesligaerfahrung sammeln konnten, sind mit beispielsweise Robin Mannsfeld, zuletzt auch für Viktoria Berlin und Tennis Borussia Berlin am Ball, oder auch Julian Hentschel, ging schon für Lichtenberg 47 auf Punktejagd, gestandene Regionalligakicker in den Reihen der Hausherren zu finden.

Trotzdem werden sich die Nulldreier auch im Barnim nicht von der Mission Titelverteidigung abringen lassen und gegen den Siebtligisten das Halbfinale des diesjährigen Brandenburger Landespokal erreichen wollen. Angestoßen wird die Partie am kommenden Samstag, 13. November, um 13.00 Uhr unter der Leitung des Unparteiischen Florian Lukawski auf der Jahnsportstätte Ahrensfelde. Tickets für Gästefans sind ausschließlich an den Tagekassen vor Ort verfügbar, zudem muss einer der drei „G“-Nachweise erbracht werden (geimpft/genesen/getestet). Auch die Anwesenheit wird via Luca-App oder Kontaktformular dokumentiert, letzteres kann vor Ort dem Fanprojekt Babelsberg zur Verwahrung übergeben werden.