Testspiel: Babelsberg 03 vs. 1. FC Union Berlin 1:4 (1:3)

 

Vorbericht

Am Mittwoch, 02. September, empfing Nulldrei die erste Mannschaft des 1. FC Union Berlin im Karl-Liebknecht-Stadion. Den direkten Vergleich zwischen Regionalliga und zweiter Bundesliga sahen im sonnendurchströmten und später Flutlicht-erstrahlten Karl-Liebknecht-Stadion 2.006 Zuschauer.

Nach einem gegenseitigen Abtasten wiesen die klassenhöheren Gäste ihre individuelle und mannschaftliche Qualität nach. Ballverluste durch Aufbaufehler unserer Elf nutzten die Berliner durch schnelles Umschaltspiel. Mehrfach wurde es gefährlich vor dem von Kevin Otremba gehüteten SVB-Tor. Nach 17 Minuten nutzte Raffael Korte schließlich eine Gelegenheit zum 0:1 für die Gäste. Der Gegentreffer zeigte deutlich Wirkung. Collin Quaner erhöhte nach einfachen Fehlern des SVB auf 0:3 (21., 25.)  Nach einer halben Stunde hatte sich unsere Mannschaft von den Nackenschlägen erholt. In der Folge legten die blau-weißen Gastgeber ihre Nervosität ab und markierten nach mehreren guten Strafraumszenen den 1:3-Treffer durch Matthias Steinborn (30.).

In der zweiten Hälfte zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften, in welchem beide Offensivlinien immer wieder gut in Szene gesetzt wurden. Zum Halbzeitstand von 1:3 kam noch ein weiterer Treffer der Eisernen kurz nach der Halbzeit hinzu. Mit etwas mehr Entschlossenheit wäre auch für unsere Nulldreier ein weiterer Treffer möglich gewesen. Doch entweder fehlte der letzte Pass oder Union konnte in letzter Sekunde klären. Es blieb damit beim 1:4 Endstand in einem ordentlichen Testspiel.

Beste Glückwünsche an Philip Saalbach, welcher am Tag des Spiels seinen 27. Geburtstag feierte und nach dem Spiel herzlich von Familie & Freunden in Empfang genommen wurde.