RL Nordost, 15. Spieltag: Babelsberg 03 vs. FSV Zwickau 1:2 (0:1)

 

Vorbericht Nulldrei TV Spielbericht und PK    Bildergalerie

Knapp scheiterte unsere Equipe am Samstag, den 29. November, gegen den Tabellenzweiten aus Zwickau. Im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion gelang den Gästen bereits in der ersten Halbzeit der Führungstreffer in einem starken Spiel beider Mannschaften, welchem es aber in den ersten 45. Minuten klar an Torchancen mangelte.

Erst als in Halbzeit 2 der FSV Zwickau seine Führung ausbaute, wurden unsere Kicker wach gerüttelt und an ihre Heimstärke erinnert. Prompt erzielten sie nur fünf Minuten später den Anschlusstreffer durch Laurin von Piechowski. Trotz einem überzeugenden Offensivdrang in den nächsten Minuten wollte der Ausgleich für Nulldrei jedoch nicht fallen.


Unnötige Heimniederlage

Nun hat auch unsere Equipe den ersten Fleck auf der weißen Weste. Als bis dato einzige in Heimspielen noch ungeschlagene Mannschaft der Regionalliga Nordost musste sie im letzten Spiel der Hinrunde die erste Niederlage im Karli hinnehmen. Damit riss auch die Serie von sieben Punktspielen in Folge ohne Niederlage.

Die Gäste gingen über die gesamte Spielzeit betrachtet als verdienter Sieger vom Platz. Dass sie die Punkte aus dem Karli entführen konnten, lag aber nicht zuletzt daran, dass Nulldrei erst in der zweiten Hälfte ins Spiel fand.

Die Partie des Fünften gegen den Zweiten konnte durchaus als Spitzenspiel Geltung beanspruchen. Trotzdem fanden sich nur 1834 Zuschauer im Karli ein. Die niedrige Temperatur um den Gefrierpunkt und der eisige Ostwind hielten wohl den ein oder anderen vom Stadionbesuch ab. Doch dagegen half warme Kleidung, die in vielen Facetten zu sehen war. Ich entschied mich für das bewährte Zwiebelprinzip und eine dicke Wollmütze.

Die Nordkurve präsentierte vor dem Anpfiff anlässlich des 15. Geburtstages des „Filmstadt Inferno 99“ ein Spruchband mit den Worten: „DU BIST MEINE GROßE LIEBE UND DU WIRST ES IMMER SEIN“. Ein schönes Bekenntnis zum Verein. Der Präsentation folgte eine Pyroshow- ein Wermutstropfen. Die Pyro-Aktion schadet dem Verein und stellt die LIEBE auf eine harte Probe, das sollte vielleicht künftig bei solchen Aktionen mehr bedacht werden.

Nach einer kurzen Verzögerung konnte Schieri Stefan Prager das Spiel frei geben. Von der ersten Hälfte gibt es aus Nulldrei-Sicht wenig zu vermelden. Es gab keine gefährlichen Szenen im Strafraum der Gäste. Nicht einmal ein Torschuss war zu verzeichnen. Die Ursache lag wohl vor allem darin, dass der Spielaufbau der Blauen lahmte und es an der nötigen Ballsicherheit und Passgenauigkeit mangelte.

Die Gäste dagegen zeigten sich von Anfang an wach. Aus einer sicheren Abwehr suchten sie das direkte schnelle Spiel nach vorn.

Ein ungenaues Zuspiel der Babelsberger nach einer halben Stunde war dann der Auslöser für die Gäste-Führung. Marvin Gladrow wollte den Ball zu Miro Hecko spielen, das Spielgerät landete aber bei Angreifer Oliver Genausch. Miro konnte die Situation nicht mehr mit fairen Mitteln retten.

Den folgenden Freistoß brachte Patrick Göbel in den 16er. Florian Eggert gab dem Ball mit dem Kopf die entscheidende Richtungsänderung und traf zur Führung (33. Min.).

Der zweite Durchgang musste besser werden, und er wurde es! Cem Efe wechselte und brachte Laurin von Piechowski für Tobias Grundler. Ein Wechsel, der sich schnell bezahlt machen sollte.

Doch zunächst hatten wieder die Gäste die gefährlicheren Aktionen. Marc-Philipp Zimmermann hätte schon kurz nach der Pause die Gästeführung ausbauen können. Sein Kopfball aus Nahdistanz landete aber zum Glück für die Nulldreier knapp neben dem Tor (47. Min.). Gut fünf Minuten später nutzte Zimmermann dann einen weiteren Fehler in der Babelsberger Hintermannschaft aus und köpfte zum zwei zu null ein (53. Min.).

Das schien der ultimative Weckruf für die Blauen zu sein. Die Trotzreaktion folgte auf dem Fuße. Nach einem Cubukcu-Freistoß von der linken Seite versenkte der eingewechselte v. Piechowski mit dem ersten gefährlichen Torschuss die Kugel im Gästetor (57. Min.).

Auf einmal lief der Ball in den Reihen der Blauen und es boten sich Chancen zum Ausgleich. Die Beste hatte Lucas Albrecht per Kopf nach einer Cepni-Flanke (65. Min.). Die Gäste wankten, blieben aber durch ihr schnelles Umschaltspiel weiter gefährlich (Kopfball Patrick Grandner aus 5 Metern am Tor vorbei, 67. Min.).

Weitere bis zum Schlusspfiff andauernde Bemühungen der Nulldreier wurden nicht belohnt. Die Gäste retteten die knappe Führung über die Zeit.

Cem Efe sprach nach dem Spiel von einer unnötigen Niederlage. In der ersten Hälfte sei der Respekt zu hoch gewesen. Er zeigte sich enttäuscht über das Ergebnis, lobte aber seine Mannschaft für das Bemühen, dieses bis zum Schluss noch umzubiegen.

Die Mannschaft hat sich diesmal zu spät auf ihr Können besonnen. Genau das sollte am kommenden Freitag, 19.00 Uhr gegen den Herbstmeister Wacker Nordhausen besser gemacht werden. Also die Köpfe hoch zum erfolgreichen Jahresabschluss! Auf geht’s Ihr Blauen – Allez les Bleus!

SV Babelsberg 03

Gladrow – Hecko (77. Makangu), J. Schmidt, Schönwälder, Cepni – Sindik, Hellwig (85. Petrik) – Zimmer, Cubukcu, Grundler (46. v. Piechowski) – Albrecht

Trainer: Cem Efe

FSV Zwickau

Braunsdorf – P. Göbel, Eggert, R. Paul, C. Göbel – Wachsmuth, Grandner (88. Morozov), Frick, Stiefel (80. M. Baumann), M.-P. Zimmermann – Genausch (90+2 Gehrmann)

Trainer: Torsten Ziegner

Schiedsrichter: Stefan Prager (Gera)

Zuschauer: 1834 (davon etwa 200 im Gästeblock)

Tore: 0:1 Eggert (33.), 0:2 M.-P. Zimmermann (53.), 1:2 von Piechowski (57.)

Rote Karte: -/-

Gelbe Karten: Cubukcu, Schönwälder, Cepni/ C. Göbel, Frick, Stiefel, Grandner, Braunsdorf, P. Göbel