03 in leichter Sprache 03 in English
Verein
Montag, 23.12.2024 09:21 Uhr | Thoralf Höntze

Wir wünschen eine friedliche Weihnacht

Foto: Thoralf Höntze

Liebe Nulldreierinnen und Nulldreier,

am Freitagabend stand die Welt einen Moment lang still. Während im Karl-Liebknecht-Stadion das jährliche Weihnachtssingen von Verein und Oberlinhaus stattfand, kam es in Magdeburg auf dem Weihnachtsmarkt zu einem entsetzlichen Anschlag, bei dem mindestens fünf Menschen ihr Leben verloren und viele schwer verletzt wurden. Unser Mitgefühl gilt den Betroffenen und Angehörigen, unser Dank den unermüdlich kämpfenden Rettungskräften.

Die ohnehin vorhandene Unsicherheit in weiten Teilen der Bevölkerung wird das noch verstärken. Ob wirtschaftliche Krisen und steigende Lebenshaltungskosten, voranschreitender Klimawandel und die Kriege in der Ukraine oder Nahost und vielen anderen Regionen der Welt:  das friedliche Zusammenleben wird an vielen Stellen in Frage gestellt. Und nicht wenige Menschen reagieren auf diese Unsicherheiten mit ausgefahrenen Ellenbogen und Ausgrenzung.

Der SV Babelsberg steht für Werte wie Solidarität und Zusammenhalt. Der zunehmenden Abschottung im Großen wie im Kleinen begegnen wir mit offenen Armen und Herzen - nicht nur, aber insbesondere während der Weihnachtszeit und den anstehenden Feiertagen. Als Verein tragen wir in diesen Zeiten große Verantwortung.

Gemeinsam werden wir weiter für Meinungsfreiheit und Demokratie einstehen. Dazu gehört, das solidarische Miteinander auch im eigenen Verein vorzuleben. Dies ist Aufgabe für uns als Gremien, aber letztlich für alle Vereinsmitglieder.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die auch in diesem Jahr den SV Babelsberg 03 unterstützt haben: als Angestellte, als Ehrenamtliche, auf dem Platz und auf den Rängen, als Sponsor:innen und Partner.

Wir hoffen und wünschen euch, dass ihr eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit verbringen könnt. Passt aufeinander auf, seid füreinander da.


Katharina Dahme & Kristian Kreyes

Für den Vorstand