Babelsberg 03 trauert um Thomas Giese
Am 8. November 2024 verstarb unser ehemaliger Nachwuchstrainer Thomas Giese nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren. Der in Halle/Saale geborene Giese widmete sein Leben mit tiefer Leidenschaft dem Fußballsport, wobei ihm insbesondere die Förderung junger Talente am Herzen lag. Als studierter Lehrer für Sport und Geographie brachte er sein pädagogisches Wissen und seine umfangreiche Erfahrung in die Ausbildung unserer Nachwuchsspieler ein und trug maßgeblich zur strukturellen und inhaltlichen Entwicklung unserer Jugendförderung bei.
Diese Mission lebte er auch als Klassenlehrer unserer jungen Fußballer an der damaligen Goethe-Gesamtschule, heute Bertha-von-Suttner-Gymnasium. Durch seine Arbeit entstand eine enge Verbindung zwischen Schule und Fußball, die es Spielern wie Marco Flügel und Tobi Dombrowa ermöglichte, nicht nur ihren Schulabschluss erfolgreich zu erreichen, sondern auch den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen.
Matthias Boron erinnert sich: „Viele Fußballer, die heute in Potsdam und Umgebung verwurzelt sind, haben seine ‚harte‘ Schule durchlaufen. Für mich war Thomas eine bemerkenswerte Persönlichkeit – voller Klarheit, Ernsthaftigkeit und Menschlichkeit, mit tiefem Verständnis für die jungen Menschen.“
Mit seiner Begeisterung legte Thomas Giese bedeutende Grundsteine für das Nachwuchskonzept, das wir heute in Babelsberg weiterentwickeln.
Wir danken Thomas Giese für seinen unermüdlichen Einsatz und sein Engagement für unseren Verein und wünschen seinen Angehörigen in dieser schweren Zeit viel Kraft.