03 in leichter Sprache 03 in English
Nachwuchs
Sonntag, 01.12.2024 14:56 Uhr | Thoralf Höntze

U15 von Babelsberg 03 international

Foto: Dennis Walter

Am Samstag, den 23. November fuhr die U15 vom SV Babelsberg 03 unter der Trainerleitung von Dennis Walter, Max Steller und Torwarttrainer Lars Schamuthe nach Prag. Die Mannschaft hatte große Vorfreude auf die beiden Duelle gegen FK Duklas Prag und SK Slavia Prag. Um 8:00 Uhr konnte die Reise vom Karli aus beginnen. Die Mannschaft hatte 3h 45min Fahrzeit vor sich, diese vergingen aber sehr schnell. Mit den drei Kleinbussen durften wir bis an das Stadion fahren, kaum angekommen ist die Mannschaft zum Stadion gelaufen und hat es bewundert. Infolgedessen begann dann der Fokus auf das erste Spiel am Wochenende gegen FK Dukla Prag-U15.

Nach einer guten Erwärmung von unserer U15 ging das Spiel endlich los.

Das Spiel hat begonnen und man hat direkt die Härte und physische Überlegenheit vom Gegner bemerkt. Die ersten Spielminuten hatte das Team unter Dennis Walter das Spiel im Griff, jedoch führte das hohe Pressing der Gastgeber zu einigen Fehlern im Spielaufbau, woraus Torchancen für die Gastgeber endstanden. Emilio Pavan im Babelsberger Tor erwischte aber einen sehr guten Tag und hielt seine Mannschaft im Spiel. Dieses Bild zeigte sich sehr lange Zeit, bis die U15 vom SVB mal außen durchbrach und ein Spieler durch ein Foulspiel im Strafraum zu Boden ging. Der Kapitän Marius Mende übernimmt die Verantwortung und schießt den Elfmeter und trifft mit Wucht links unten. Der Torwart hatte keine Chance. Mit einem Stand von 0:1 für den SVB geht es in die Pause, die ersten 40min sind geschafft!

Die Mannschaft der U15 setzte nun den Schwerpunkt auf das Verteidigen und stellte um, außerdem folgten die ersten Wechsel auf beiden Seiten. Die 2. Hälfte beginnt, wie die 1. Hälfte aufgehört hat. Hohes Pressing und viele Standards, die immer sehr gefährlich kamen. Es war nun eine Frage der Zeit, bis eine Ecke im Tor landet. Nach einem weiteren Standard rauscht ein Spieler von Dukla nach einer überragenden Ecke in den Ball und trifft ihn perfekt mit dem Kopf, keine Chance für unseren Torwart. Spielstand: 1:1. Das Spiel wurde nun etwas hitziger und es entstanden viele Spielunterbrechungen durch Fouls und Standardsituationen. Dukla hat nicht aufgehört vom Gaspedal runterzugehen, sie marschierten immer wieder auf das Tor unserer U15 zu. Die U15 schaffte es in dieser Phase leider nicht für Entlastung zu sogen. Es folgte mal wieder eine Ecke, die sehr gefährlich auf das Tor getreten war, keiner der rot gekleideten aus Babelsberg konnte den Ball richtig klären und der Ball landete am Ende im eigenen Tor. Spielstand: 2:1 für den Gastgeber aus Prag. Das Team hat alles probiert noch den Ausgleich zu erzielen, dieser verblieb aber verwehrt. Die Mannschaft von Dukla dagegen hat noch mal den Spielstand mit einem super herausgespielten Tor auf 3:1 erhöht, das war dann auch das Endergebnis.

Nach dem Spiel fuhr die Mannschaft in Ihr Hotel. Nach dem Abendessen klang der Samstag mit Mannschaftsaktivitäten aus. Somit ging auch der erste Tag auch schon zu Ende.

Auch am zweiten Tag hieß es früh aufstehen, denn um 9:00 Uhr war Abfahrt am Hotel in Richtung Fortuna Arena von Slavia Prag. Der Weg dahin war leicht kompliziert aber zum Schluss kamen alle sicher am Sportgelände an. Die U15 hat sich den Platz angeguckt und konnte sich bei besten Rahmenbedingungen auf das Spiel gegen den Nachwuchs vom 21-maligen tschechischen Meister freuen. Nach einem guten WarmUp ging dann endlich das Spiel los. Die Mannschaft von Dennis Walter hatte unerwartet viel Ballbesitz in den ersten Spielminuten, wusste damit aber nicht so wirklich viel anzufangen. Nach einem viel zu leichten Ballverlust auf der rechten Seite, folgte die individuelle Klasse des Slavia Spielers, der an drei Spielern vorbei geht und dann platziert in die kurze Ecke abschließt. Spielstand 1:0 für Slavia. Der SVB hatte weiterhin viel Ballbesitz. Durch einen Fehlpass im Spielaufbau folgte das 2:0 für Slavia. Das Spiel ging hin und her, wobei Slavia Prag die überlegenere Mannschaft war. Nach ca. 25 Minuten stand dann leider die Latte im Weg und verhinderte den Anschlusstreffer unserer U15. Kurz vor der Pause kommt der rechte Flügelspieler an den Ball und schießt ihn mit dem schwachen Fuß links oben in den Winkel. Spielstand 3:0 für Slavia. Mit dem Ergebnis geht es in die Halbzeitpause.

Die Mannschaft vom SVB kam mutig aus der Pause raus und so erspielten sich die Jungs in den ersten Minuten einige Torchancen. In der guten Phase der Filmstädter folgte ein Konter der Gastgeber über die rechte Seite, der Spieler von Slavia flankt den Ball in den Strafraum und es folgt ein gut platzierter Kopfball der zum 4:0 führt. Das Team aus Prag hatte nun wieder die Spielkontrolle und kam wieder auf der rechten Seite in den Strafraum, dort kam ein Spieler vom SVB zu spät und es gab Elfmeter. Er trifft sehr platziert und damit steht es 5:0. Babelsberg hatte aber auch die Möglichkeit ein Tor zu schießen, aber wenn der Ball in Richtung Tor kam, war der Torwart von Slavia zur Stelle. Es folgte wieder ein Konter von Slavia, der zum Tor führte, Spielstand: 6:0. Ein Ergebnis, welches sicherlich ein paar Tore zu hoch ausfällt, auch ein Ehrentreffer wäre durchaus verdient gewesen.

Nach dem Spiel wurde noch ein gemeinsames Foto mit den sehr fairen Gewinnern gemacht.

Am Ende kann man viele Sachen aus dem Wochenende mitnehmen, wie, Zweikampfführung, Bälle halten, oder auch das Konterspiel. Aber am wichtigsten ist, dass die Jungs Spaß hatten und, dass sie sehr viel Erfahrung aus diesen beiden internationalen Testspielen auf europäischen Top-Niveau mitnehmen.

Text und Fotos: Tim Nehmitz