Tagebuch vom U15 Trainingslager in Lindow
In der Sommerpause hat unsere U15 eine Woche in Lindow verbracht, um sich in einem Trainingslager auf die kommende Saison vorzubereiten. Neben viel Training und Teambuilding standen außerdem Testspiele gegen Hertha BSC und Hansa Rostock auf dem Plan. Ein Bericht:
Montag
Heute sind wir gegen 14.30 Uhr in Lindow angekommen. Nach einer schnellen Einweisung zu den Häusern und dem Gelände ging es direkt zum Training auf den Platz. Die Schwerpunkte bei der ersten Einheit waren Einwürfe und Gegenpressing. Nach dem Trainingsende um 18.00 Uhr haben wir in drei Gruppen eine Fotorally gemacht, bei der jede Gruppe am Ende ein Video aus den Fotos zusammengeschnitten hat. Am Abend haben wir uns gemeinsam die Videos angeschaut, bevor es ins Bett ging.
Dienstag
Am Vormittag nach der ersten Nacht haben wir unsere Ziele und Stärken für die kommende Saison besprochen. Anschließend ging es auf den Platz. Nach einigen intensiven Übungen haben wir die Einheit mit einer 5 gegen 5 Spielform abgeschlossen. Nach dem Mittagessen haben wir noch einmal zusammen gesessen, um über die kommende Spielzeit zu reden und Plakate anzufertigen, die dem Spielverständnis beim Gegenpressing dienten, bevor es raus zur zweiten Trainingseinheit ging. Am Abend sind wir zusammen an den See und haben Beachvolleyball gespielt.
Mittwoch
Nach dem Frühstück um 08.15 Uhr haben wir unsere Plakate vom Vortag vervollständigt. Der Fokus im anschließenden Training lag auf dem Torschuss. Nach dem Mittagessen haben wir eine Mittagsruhe gehalten, um uns auf das Spiel gegen Hertha BSC am Nachmittag vorzubereiten. Um 14.00 Uhr haben wir eine Aktivierung mit Geschicklichkeitsspielen gemacht, bevor wir uns zur Besprechung vor dem Spiel begeben haben. Um 17.00 Uhr war Anpfiff und nach einem frühen Rückstand konnten wir schnell den Ausgleich erzielen. Am Ende haben wir trotzdem 4:1 verloren. Abends haben wir Werwolf gespielt und Champions League geguckt.
Donnerstag
Am Vormittag haben wir in drei Gruppen das Spiel des Vortags besprochen, danach ging es wieder in den Trainingsrhythmus. In einem 10 gegen 10 Spiel haben wir direkt an dem gearbeitet, was am vorherigen Tag nicht gut lief und wir zuvor besprochen haben. Beim Training am Nachmittag haben wir einige spannende 1 gegen 1 Duelle gespielt, am Abend ging es zur Abkühlung wieder in den See. Danach haben wir uns in einem Teamspiel ohne direkten Fußballbezug gemessen.
Freitag
Um 9.30 Uhr haben wir im Training ein Farbenspiel und eine 5 gegen 5 Turnierform gehabt. In der zweiten Einheit haben wir erst ein Ringspiel und dann Handball/Kopfball gespielt. Zum Abschluss haben wir etwas Fußballtennis auf dem Rasen gespielt. Am Abend haben wir zusammen ein Fazit vom Trainingslager gezogen und den Kapitän für die kommende Saison gewählt.
Samstag
Am letzten Tag des Trainingslagers stand nur das Match gegen Hansa Rostock auf dem Plan. Die Ansprache machte alle heiß und wir gingen motiviert auf den Platz. Wir fingen gut an und blieben im ersten Drittel zu Null, dann folgte ein unnötiges Gegentor. In der Folge war die Luft raus und am Ende des Spiels stand es 2:0 für den Regionalligisten. Nach dem Spiel hatten wir es noch ein letztes Mittagessen, bevor es wieder zurück in die Filmstadt ging.