Barrieren abbauen Azv03-Aktionstag am 14. September
Barrieren abbauen Azv03-Aktionstag am 14. September
Barrieren abbauen Azv03-Aktionstag am 14. September
Ein wichtiger erster Schritt ist es, sich dieser „unsichtbaren“ Barriere bewusst zu sein. Aus diesem Grund führt Azv03 am 14. September eine Mitmach-Aktion beim Heimspiel im Karli durch. Kommt vor dem Spiel zu unserem Infostand und holt euch eine tolle Überraschung und weitere Informationen zum Thema ab!
Unsere Aktion wird unterstützt durch den SV Babelsberg 03 sowie den Landesverband Legasthenie & Dyskalkulie Berlin-Brandenburg e.V. und die Jungen Aktiven im Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie und gefördert von der Aktion Mensch.
! – Teilhabe ermöglichen! – Vielfalt stärken!
Ob Legasthenie bzw. Lese-Rechtschreibstörung, geringe Literalität (auch genannt „Funktionaler Analphabetismus“) oder Deutsch als Fremdsprache. Es gibt viele Gründe, warum Menschen Schwierigkeiten mit geschriebener Sprache haben können.
8. September: „Welttag der Alphabetisierung“
6,2 Millionen Menschen können in Deutschland nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben. Bei weiteren 10,6 Millionen Menschen oder 20,5 Prozent der Erwachsenen tritt fehlerhaftes Schreiben selbst bei gebräuchlichen Wörtern auf (Quelle: BMBF).
Weltweit sind etwa 750 Millionen Menschen über 15 Jahren von geringer Literalität betroffen, davon 63 Prozent Frauen (Quelle: UNESCO).
Barrieren abbauen
Ein inklusives Bildungssystem und qualifizierte Förderprogramme sind von entscheidender Bedeutung, um auf individuelle Schwierigkeiten einzugehen. So kann allen eine gute Bildungsperspektive verschafft und Teilhabe ermöglicht werden.
Aber auch wir alle können dazu beitragen, Barrieren zu reduzieren. Beispielsweise mit einer Vereinswebseite in leichter Sprache oder der Möglichkeit, sich mit Spracherkennung an Gruppenchats zu beteiligen.