Heute Abend: RL Nordost, 19. Spieltag: Babelsberg 03 vs. Berliner AK 07

 

Zum Onlineticket    Zu Nulldrei FM und zum Liveticker

Das Spiel gegen den Berliner AK 07 markierte Anfang der Saison den Wendepunkt, welcher der frühen Siegesserie unserer Nulldreier ein Ende setzte. Ein halbes Jahr später darf die Babelsberger Truppe die Berliner daheim im Karl-Liebknecht-Stadion zur Revanche begrüßen. Am kommenden Freitag, den 07.03., geht es um 19.00 Uhr unter Flutlicht um die drei Punkte.

Babelsberg 03 steht derzeit auf dem 12. Tabellenplatz, die Moabiter belegen mit 8 Punkten Vorsprung den 5. Rang, verloren jedoch ihre letzten sechs Ligaspiele, zuletzt gegen die TSG Neustrelitz und U23 von Hertha BSC Berlin, und befinden sich auf der Suche nach einem neuen Trainer.


Die Lage: Nach der doch eher blamablen Vorstellung beim Rückrundenauftakt musste Trainer Cem Efe reagieren und setzte in Zwickau weniger auf Spielkultur, sondern auf Einsatzbereitschaft und körperliche Frische. Das merkte man dann auch der Startaufstellung an, in der mit Becker und Blaszynski die eher spielerisch starken zentralen Mittelfeldspieler fehlten, während Neuzugang Uzun und Offensivakteur Makangu ihre Chancen bekamen. Nach vorne ging in Zwickau leider wieder wenig, aber in der aktuellen Situation zählte sicher erstmal der Punktgewinn, um mit einem kleinen Erfolgserlebnis in die nächsten Aufgaben zu gehen. Bleibt abzuwarten ob Efe dem für mich eigentlich gegen Auerbach überzeugenden Blaszynski dennoch demnächst wieder eine Chance gibt. Froh machte die SVB Fans die Aufstellung des offensichtlich wieder genesenen Julian Prochnow, der nun endlich die Defensive verstärken konnte. Das torlose Unentschieden reichte immerhin, um Nulldrei wieder einen Tabellenplatz nach oben klettern zu lassen. Da die vermeintlich größten Konkurrenten gegen den Abstieg (Optik Rathenow und Lok Leipzig) verloren, half der Punkt auch, um sich wieder ein nißchen vom Tabellenkeller zu lösen. Die Aufgaben werden in den kommenden Wochen aber nicht einfacher. Es stehen einige sehr schwere Gegner im März an, bevor es dann im April zu den beiden direkten Duellen mit Rathenow und Leipzig kommt. Im Rennen um den Platz an der Sonne, der zu den Spielen um den Aufstieg berechtigt, gibt sich Neustrelitz weiter keine Blöße, auch wenn das 3:2 gegen Meuselwitz erst in der Nachspielzeit sichergestellt wurde. Am ehesten hält aktuell noch der 1.FC Magdeburg mit. Man darf gespannt sein.

Das Spiel: Am Freitagabend um 19Uhr steht das zweite Heimspiel nach der Winterpause an. Gegner ist der Berliner Athletik Klub 07. Das Hinspiel endete nach unglücklichem Verlauf mit 1:3 aus Babelsberger Sicht. Im Nachhinein betrachtet war dieses Spiel und dabei die Rote Karte gegen Marvin Gladrow mit anschließendem 1:1 nach Elfmeter so etwas wie die Wende zum Schlechteren am Anfang der Hinrunde. Vielleicht läuft es ja dieses Mal mit umgekehrten Vorzeichen.

Der Gegner: Der BAK ging mit viel Ehrgeiz und Zuversicht in die Saison. Man galt bei einigen Experten als Mitfavorit um den Aufstieg, und am Saisonbeginn bestätigte sich das auch eindrucksvoll. Bis zum 10.Spieltag lieferte sich mit der TSG neustrelitz einen echten Zweikampf um die Regionalligaspitze, aber dann schlichen sich zunehmend Fehler ins Spiel des BAK ein. Seitdem hat der BAK nur noch ein Spiel gewonnen und verlor sogar die letzten sechs Partien. Das kostete letztlich Trainer Engin Yanova den Job. Diesen übernahm Özkan Gümüs, der nun aber lediglich versuchen kann, einen versöhnlichen Saisonausklang hinzulegen.

 

Die letzte Aufstellung:  Niendorf – Russow, Yigitoglu, M. Lemke, Cepni – Gündüzer, Turan, Siemund – Soltanpour, Cubukcu, L. Hartmann

Der Trainer: Özkan Gümüs

Das Saisonziel: Aufstieg in die 3.Liga, aber den hat man durch die Niederlagenserie endgültig verspielt

Die letzten Spiele:

17.Spieltag  1.FC Magdeburg – BAK 2:1 (1:0);

Tore: 1:0 Beck (45.), 1:1 Behnke (62.), 2:1 Hammann (88./FE); Zuschauer: 6357

18.Spieltag BAK – Hertha BSC 0:1 (0:1);

Tore: 0:1 Holland (35.); Zuschauer: 467

Die Tabellenposition: Platz 5 mit 27 Punkten aus 18 Spielen
Die Vereinsanschrift: BAK 07, Berliner Athletik Klub 1907 e.V., Lehrter Str. 59, 10 557 Berlin; Telefon: +49 (0)30 45 02 44 01; Telefax: +49 (0)30 45 02 44 27
Die Internet-Seite: http://www.bak07.de/
Die Vereinsfarben: rot/weiß

Die letzten direkten Punktspielvergleiche:

22.10.2010 BAK – SV Babelsberg 03 3:1 (1:1);
Tore: 0:1 Albrecht (34.), 1:1 Teichmann (42.), 2:1 Solatnpour (60.), Siemund (65.); Zuschauer: 1826

Fazit: Beide Mannschaften befinden sich in einer Krise, der BAKnoch stärker als die Nulldreier. Da die Berliner nun sicher keine Chance mehr auf die AufstiegsRelegationsspiele haben, ist möglicherweise bei entsprechender Einsatzbereitschaft der Nulldreier dem BAK schnell der Zahn zu ziehen. Dafür muss spielerisch allerdings mehr kommen als in den ersten zwei Spielen der Rückrunde. Nur mit Defensivarbeit und Kampfgeist wird es schwer Siege einzufahren.

 

Allez les bleus

Fußballgott