Die Rekordpokalsieger wollen den Derbysieg! | Landespokal, Halbfinale, Energie Cottbus vs. Babelsberg 03

 


Zum Stadion der Freundschaft Zum Twitter-Liveticker Nulldrei FM

Jetzt zählt es! Ligaalltag aus, Pokalderby an! Auf unsere Kiezkicker wartet am kommenden Wochenende mit dem FC Energie Cottbus im Halbfinale des Brandenburger Landespokals eine der schwerstmöglichen Aufgaben, welche das Bundesland zu bieten hat. Aber auch diese Hürde wollen die Jungs vom Babelsberger Park nehmen, um in einem folgenden Finalspiel gegen den VfB Krieschow oder den MSV Neuruppin, die beiden Oberligisten bestreiten das zweite Halbfinale, zum einen die Rekordsumme an Pokalsiegen des SV Babelsberg 03 auszubauen und zum anderen erneut magische DFB-Pokal Spiele im Karl-Liebknecht-Stadion, wie zuletzt gegen Greuther Fürth und RB Leipzig, zu ermöglichen. Wie schon in der vergangenen Saison wird auch die diesjährige Partie beider Kontrahenten in der Runde der letzten Vier in der Lausitz ausgetragen, diesmal jedoch vor zahlreichen, auch aus der Landeshauptstadt mitreisenden, Zuschauer:innen.

Dabei hatte der rot-weiße Teil des zu erwartenden Anhangs in den letzten Wochen nicht allzu viel Freude an ihrer Mannschaft. Zum Jahresbeginn hoffte man insgeheim noch auf die eigenen Chancen im Hinblick auf den Staffelsieg in der Regionalliga Nordost, steht nun allerdings mehr oder weniger im Niemandsland der Tabelle und kann den Titelkampf aktuell nur aus der Ferne verfolgen. Zwar hat die Mannschaft von Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand und könnte im Erfolgsfall zwischenzeitlich auf Rang Zwei springen, die letzten Spieltage, an denen das Team einiges an Federn lassen musste, nähren jedoch wenig Hoffnung auf einen erfolgreichen Saisonendspurt. Aus den vergangenen sechs Meisterschaftsspielen holten die Cottbusser um Top-Scorer Maximilian Pronichev lediglich sieben Zähler. Zuletzt musste man sich dem Chemnitzer FC vor heimischer Kulisse mit 0:1 geschlagen geben. Damit wuchs der Abstand auf Tabellenführer BFC Dynamo bei nur noch zehn ausstehenden Partien nun auf zumindest zwischenzeitlich 16 Zähler an.

Auch den Weg in das nun anstehende Halbfinale hatten sich die kommenden Gastgeber sicherlich entspannter vorgestellt. Bereits in der ersten Begegnung beim Ludwigsfelder FC mühten sich Energie zu einem schmucklosen 0:2-Auswärtssieg. In der darauffolgenden Runde waren sie dann schon fast ausgeschieden, als es gegen die Regionalliga-Konkurrenz des FSV Optik Rathenow ging. Fünf Zeigerumdrehungen vor dem Abpfiff der regulären Spielzeit rettete Malcolm Badu seine Mannschaft mit dem Last-Minute-Ausgleich gegen die Havelländer in die Verlängerung, in welcher Niklas Geisler letztendlich doch noch das Viertelfinalticket buchen konnte. In diesem folgte dann ein souveräner 8:0-Heimerfolg gegen das diesjährige Landespokal-Überraschungsteam von Fortuna Babelsberg.

Nun also treffen Energie Cottbus und der SV Babelsberg 03 wieder im Halbfinale aufeinander. Im Mai vergangenen Jahres zeigten die Filmstädter auf dem Rasen des Stadions der Freundschaft eine der ansprechendsten Saisonleistungen und konnten nach einem Treffer von Sven Reimann sowie zwei Zaubertoren von Lukas Wilton und David Danko in der Lausitz den Weg zum zehnten Landespokalsieg ebenen. Dasselbe hat das Team von Cheftrainer Jörg Buder auch für den kommenden Samstag geplant. Angestoßen wird die Partie um 14.05 Uhr unter der Leitung von Schiedsrichter Toni Bauer in Cottbus. Das Auswärtsticketkontingent für mitreisende Nulldreier:innen umfasst 1.200 Karten, die am heutigen Dienstag sowie am kommenden Donnerstag zwischen 15.00 Uhr und 20.00 Uhr für 21 EUR (Sitzplatz) oder 13 EUR (Stehplatz) im blauweissbunten Fanshop am Karli zu erstehen sind.