Wir schreiben Nulldreier Vereinsgeschichte! | DFB-Pokal, 2. Hauptrunde, Babelsberg 03 vs. RB Leipzig

 

Liveticker Nulldrei FM

Zum dritten Mal überhaupt in seiner Vereinsgeschichte steht der SV Babelsberg 03 in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Nach dem erstmaligen Einzug in den elitären Kreis in der Spielzeit 1999/2000, damals via Freilos, gelang diese Leistung zuletzt in der Pokalsaison 2006/2007. Damals waren die Gegner in der 1. Runde die Ostsee-Kicker des FC Hansa Rostock. Während es im ersten Anlauf mit einem Erfolg über die SpVgg. Unterhaching noch in die dritte Runde ging, dann war nach Verlängerung gegen den SC Freiburg Schluss, endete die Reise im letzten Versuch eine Runde zeitiger, gegen den Bundesligisten VfB Stuttgart. 15 Jahre später wartet nun der amtierende deutsche Vizemeister RB Leipzig auf unsere Kiezkicker. Beim letzten Auftritt unserer Equipe in der Runde der letzten 32 noch nicht einmal gegründet, sind die Gäste, dank der großzügigen Unterstützung des Red Bull Konzerns, im vergangenen Jahrzehnt aus dem Amateurfußball bis in die Beletage des europäischen Fußballs vorgedrungen. In ebendieser war die Mannschaft des zur laufenden Saison nach Sachsen gewechselten Jesse Marsch vor sechs Tagen beim französischen Dauermeister Paris Saint Germain gefordert. Auf Lionel Messi, Kylian Mbappe und Neymar Jr. folgen nun also Daniel Frahn, Petar Lela und Tino Schmidt.

Das sich unsere Jungs aber auch im Aufeinandertreffen mit einem der Top-Teams der Republik nicht verstecken müssen, zeigte nicht zuletzt der Kreuzvergleich mit unserem Erstrundengegner, der SpVgg. Greuther Fürth, die am vergangenen Wochenende gegen die roten Bullen in der Bundesliga antraten durften. Nach den ersten 45 Minuten lagen die Kleeblätter mit 0:1 in Front und konnten, trotz der letztendlichen 1:4 Niederlage, den Favoriten eine Halbzeit lang erfolgreich vor schwerwiegende Probleme stellen. Ausgehend vom Erfolg unserer Kiezkicker gegen eben jenen unbequemen Aufsteiger, könnten also auch die Filmstädter ein unangenehmer Kontrahent für die Leipziger sein. Das Erfolgsrezept für die Partie hat Marcus Hoffmann im Interview für unser Stadionheft „NULLDREI“ bereits gefunden. „Wir können nur gewinnen“, gab unser Abwehrchef und Ex-Bulle zu Protokoll. Wie schon gegen die Grün-Weißen Franken kann die Mannschaft von Cheftrainer Jörg Buder auch gegen das Team um Torhüter und Kapitän Peter Gulacsi ohne Druck befreit aufspielen. Bereits mit der Teilnahme an diesem Fußballfest am Babelsberger Park hat der Regionalligist das Soll übererfüllt.

Trotz der so deutlichen Ausgangslage betonen alle Beteiligten auf Seiten der Gastgeber immer wieder das man nicht bereit sei sich kampflos dem Champions League Teilnehmer geschlagen zu geben. Mit hohem Einsatz, voller Leidenschaft, den gegebenen fußballerischen Qualitäten, die nicht zuletzt im vergangenen Duell mit den Stadtnachbarn von RB, Lok Leipzig, wieder Mals deutlich zu erkennen waren, und der nötigen Priese Glück, wollen die Kiezkicker ihre minimale Chance auf das Achtelfinale in Angriff nehmen. Angestoßen wird die Partie der zweiten DFB-Pokal Hauptrunde zwischen dem SV Babelsberg 03 und RB Leipzig am morgigen Dienstag, 26. Oktober, um 18.30 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion. Tickets für die Partie sind bereits seit Wochen ausverkauft, neben unserem Fanradio „Nulldrei FM“ überträgt Sky die Partie in voller Länge live.


Allgemeine Informationen zum Spieltag

Wir bitten Euch eindringlich um Beachtung der folgenden Infos und Weiterleitung an Eure Begleitung für einen reibungslosen Spieltagsablauf.

Angesichts des großen Zuschaueraufkommens, welches durch die Kontrolle der 2G-Nachweise und das Erfassen der Personendaten (Luca-App, Corona-Warn-App oder Kontaktnachweis) deutlich mehr Zeit als gewohnt in Anspruch nehmen wird, legen wir Euch dringend eine frühzeitige Anreise zum Stadion ans Herz, nach Möglichkeit bereits 60 bis 90 Minuten vor Spielbeginn – umso früher desto besser. Das Stadion öffnet hierfür bereits um 17.00 Uhr seine Tore. Nutzt für die Anreise bitte unbedingt die öffentlichen Verkehrsmittel, rund um das Stadion wird es zu weiträumigen Straßensperrungen kommen.

Die Begegnung findet als Hybrid-Veranstaltung statt, bei welcher gilt:
2G-Nachweis (geimpft/genesen) am Einlass: ab 18 Jahren,
3G-Nachweis (geimpft/genesen/getestet) am Einlass: von 12 bis 17 Jahren.

Von der Nachweispflicht befreit sind nur Kinder bis einschließlich 11 Jahren.

Bitte checkt Euch direkt nach Ankunft am Stadion mit der Luca-App oder Corona-Warn-App über die aushängenden QR-Codes in die Veranstaltung ein (alternativ mit einem ausgedruckten Kontaktnachweis) und haltet Euren Check-In, Euren 2G-/3G-Nachweis und Eure Tickets für das Ordnungspersonal bereit. https://babelsberg03.de/wp-content/uploads/2021/07/Kontaktnachweis_A4.pdf

Am Stadioneinlass erwarten Euch drei große Torbögen, um jederzeit einen gleichmäßigen Zuschauerstrom in die verschiedenen Bereiche darzustellen. Bitte achtet auf die Beschilderung und stellt Euch am passenden Einlass an:

linker Eingang: Block A bis G
mittlerer Eingang: Block L / O
rechter Eingang: Block M / N

Für Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren (mit Ticket) gibt es auf dem Parkplatz entlang der verlängerten Karl-Liebknecht-Straße (Tor 5) für einen 3G-Nachweis bis 30 Minuten vor Anpfiff eine Möglichkeit für einen Schnelltest der Hauskrankenpflege Ewald (für Ticketinhaber von 12-17 Jahren kostenfrei). Ab einem Alter von 18 Jahren gilt derweil ausschließlich ein 2G-Nachweis.

Wir freuen uns riesig auf dieses ganz besondere Spiel! Forza Nulldrei!