MBS D-Junioren Cup: Gesamtsieger Luckenwalde / Babelsberg Vierter

Am Samstag, den 15.02., veranstaltete BABELSBERG 03 zwei große Nachwuchsturniere in der MBS-Arena Potsdam. Ab 10.00 Uhr spielten die D-Junioren um den MBS Cup, ab 14.00 starteten die C-Junioren in den AOK Cup. Zusätzlich war über den gesamten Tag für die Verpflegung und Unterhaltung der Gäste durch eine Tombola, Schussgeschwindigkeits- und Sprinttest sowie ein öffentliches Bambini Sichtungstraining gesorgt.

Im MBS D-Junioren Cup traten neben zwei Babelsberger Auswahlmannschaften auch der FC Internationale Berlin, FSV 63 Luckenwalde, Berliner SC und viele weitere Mannschaften mit an. Gespielt wurde in zwei Vierergruppen, in welchen sich die Erst- und Zweitplatzierten für das Halbfinale qualifizieren durften. Während die erste Babelsberger Auswahl der Gruppe B zugelost wurde (Gegner: Berliner SC, RW Groß Glienicke, SC Charlottenburg), trat die zweite Nulldreier Truppe in der starken Gruppe A mit an (Gegner: FC Internationale Berlin, FSV 63 Luckenwalde, Potsdamer Kickers 94). Somit stand man gleich in der Vorrunde den beiden späteren Finalisten gegenüber.

Punktgleich mit dem FSV 63 Luckenwalde musste man sich nach den drei Vorrundenspielen geschlagen geben. Gegen die Potsdamer Kickers konnte gewonnen werden, gegen Luckenwalde selbst gab es ein Unentschieden. Die erste Babelsberger Auswahl schlug sich in der Gruppe B besser, sicherte sich mit einem Sieg gegen Groß Glienicke und zwei unentschiedenen Spielen souverän den zweiten Tabellenplatz hinter dem Berliner SC.

In den K.O. Spielen stand Babelsberg 03 II im Spiel um Platz 5 RW Groß Glienicke gegenüber, welche zuvor von der ersten Mannschaft auf den dritten Tabellenplatz verbannt wurde. Die Rache folgte, Nulldrei verlor mit 1:2, stand auf Platz 6. Auch das Halbfinale der ersten D-Junioren Truppe wollte nicht besser laufen. Gegen den Gruppenersten der Gruppe A, FC Internationale Berlin, gab es ein gewohnt knappes 1:2. Auch gegen den Berliner SC gab es im „kleinen Finale“ eine Pleite.

Das Finale wurde ausgetragen zwischen dem FC Internationale Berlin und den Gästen aus Luckenwalde, welche zuvor 1:2 gegen die Hauptstädter verloren hatten. Ein spannendes Finale endete mit 2:0 für den FSV 63 Luckenwalde.

Als bester Spieler des Turniers wurde Niclas Jahn vom Berliner SC ausgezeichnet. Der beste Torschütze wurde mit 5 Toren Berkant Kamaci (SC Charlottenburg). Der Torwart von Internationale Berlin, Johann Schröter, erhielt den Preis als bester Torhüter.


Der günstige Lospreis von 1 Euro lockte zugleich viele Kinder und Erwachsene das ein ums andere Mal zur Tombola in das Foyer. Zur Verlosung standen ein Conway Fahrrad, ein Wochenende mit einer Mercedes C-Klasse,  Tropical Island Freikarten, Gutscheine für das Thalia Programmkino und die UCI Kinowelt, zahlreiche Hummel Trikots, Brillen sowie Schals, Kalender, Schlüsselanhänger u.ä. von BABELSBERG 03.

Den Sprinttest konnte Walter Sommerfeld vom FSV 63 Luckenwalde für sich entscheiden. Er schlug seine Mitkonkurrenten mit seiner Zeit von 3,43s um teils eine halbe Sekunde.

Ein gelungenes Turnier liegt hinter uns, welches von allen Beteiligten mit einem großen Lächeln verlassen wurde. Die erste Resonanz auf den Samstag ist eine sehr positive. Wir möchten an alle Mitarbeitern, Sponsoren und Ehrenamtlern und ihren maßgeblichen Beitrag am Projekt erinnern. Eine umfangreiche Veranstaltung wie diese wäre nicht ohne die Zuarbeit vieler verschiedener Seiten möglich gewesen.

Daher gilt der Dank all diesen großen und kleinen Nachwuchsförderern, der Mittelbrandenburgischen Sparkasse als Initiator des Turniers, dem SC Potsdam und VFL Potsdam für die Bereitstellung der Werbebanden, Tornado Sport für die Siegerpokale, den Sponsoren der Tombola (Autohaus Sternagel, Räderei am Kanal, Selgros, Thalia Programmkino, UCI Kinowelt, Hummel, ALLIANZ Geisler/Ziemann, LadenZeile.de), den weiteren Sponsoren des Turniers (AIOS, Merkel Ingenieur Consult, TRP) und nicht zuletzt allen Mitarbeitern der MBS-Arena, Securitas und allen Ehrenamtlern des SV Babelsberg 03.


140217_sponsoren_mbs_cup2

140217_bericht_mbs_cup_sponsorenbild