AOK C-Junioren Cup: Gesamtsieger Union Berlin / Babelsberg Sechster

Am Samstag, den 15.02., veranstaltete BABELSBERG 03 zwei große Nachwuchsturniere in der MBS-Arena Potsdam. Ab 10.00 Uhr spielten die D-Junioren um den MBS Cup, ab 14.00 starteten die C-Junioren in den AOK Cup. Zusätzlich war über den gesamten Tag für die Verpflegung und Unterhaltung der Gäste durch eine Tombola, Schussgeschwindigkeits- und Sprinttest sowie ein öffentliches Bambini Sichtungstraining gesorgt.

Im AOK C-Junioren Cup traten neben der Babelsberger Auswahl auch weitere hochklassige Mannschaften wie die von Hertha BSC Berlin, 1. FC Union Berlin, Eintracht Braunschweig und Hansa Rostock mit an. Gespielt wurde in zwei Vierergruppen, in welchen sich die Gruppenersten und -zweiten für das Halbfinale qualifizieren durften. Babelsbergs Mannschaft wurde der Gruppe A zugelost. Gegenüber standen sie somit Eintracht Braunschweig, FC Internationale Berlin und Hansa Rostock. In der Gruppe B kickten Hertha BSC Berlin, RSV Eintracht Teltow, 1. FC Union Berlin und 1. FC Frankfurt (Oder). Die Nulldreier C-Junioren hatten also das vermeintlich bessere Los gegriffen.

Das Glück war den jungen Kiezkickern aber nicht hold. Einzig gegen den späteren Gruppensieger Internationale Berlin konnten sie in ihrem ersten Turnierspiel drei Punkte sichern (3:2). Es folgten zwei unglücklich knappe Niederlagen gegen den FC Hansa Rostock (2:3) und Eintracht Braunschweig (1:2). Am Ende stand man mit drei Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Für das Halbfinale qualifizierten sich Internationale Berlin und die Rostocker. Aus der Gruppe B zogen der ungeschlagene 1. FC Union Berlin und Hertha BSC in die K.O. Spiele mit ein.

Für die U15 von Matthias Boron war aber noch lange kein Feierabend angesagt. Im Spiel um Platz 5 kam es zum Duell gegen den 1. FC Frankfurt (Oder), zuletzt auf dem Rasen hoch geschlagen. In der Halle jedoch schafften es die Frankfurter, die Babelsberger Mannschaft einmal mehr mit einem 3:4 knapp zu schlagen und auf den sechsten Platz zu verbannen. In den beiden Halbfinalen gewannen die Bundesligateams von Hertha BSC (4:2) und Union Berlin (2:0) ihre Spiele.

So kam es im Finale ein weiteres Mal zum Prestigeduell um die Krone in der Landeshauptstadt. Und die Köpenicker gingen direkt entschlossen zu Werke. Nach zwei Minuten Spielzeit stand es bereits 3:0 für die in rot auflaufenden Unioner. Ein Ehrentreffer des Hertha BSC reichte am Ende nicht, die 8:1 Blamage zu verhindern. Union gewann den AOK Cup.

Als bester Spieler des Turniers wurde Jessic Nganko von Hertha BSC Berlin ausgezeichnet. Der beste Torschütze wurde mit 7 Toren Nadiem Hamad (Internationale Berlin). Der Torwart von Union Berlin, Jonathan Dunkel, erhielt den Preis als bester Torhüter.


Der günstige Lospreis von 1 Euro lockte zugleich viele Kinder und Erwachsene das ein ums andere Mal zur Tombola in das Foyer. Zur Verlosung standen ein Conway Fahrrad, ein Wochenende mit einer Mercedes C-Klasse,  Tropical Island Freikarten, Gutscheine für das Thalia Programmkino und die UCI Kinowelt, zahlreiche Hummel Trikots, Brillen sowie Schals, Kalender, Schlüsselanhänger u.ä. von BABELSBERG 03.

Den Sprinttest konnte Walter Sommerfeld vom FSV 63 Luckenwalde für sich entscheiden. Er schlug seine Mitkonkurrenten mit seiner Zeit von 3,43s um teils eine halbe Sekunde.

Ein gelungenes Turnier liegt hinter uns, welches von allen Beteiligten mit einem großen Lächeln verlassen wurde. Die erste Resonanz auf den Samstag ist eine sehr positive. Wir möchten an alle Mitarbeitern, Sponsoren und Ehrenamtlern und ihren maßgeblichen Beitrag am Projekt erinnern. Eine umfangreiche Veranstaltung wie diese wäre nicht ohne die Zuarbeit vieler verschiedener Seiten möglich gewesen.

Daher gilt der Dank all diesen großen und kleinen Nachwuchsförderern, der AOK Nordost als Initiator des Turniers, dem SC Potsdam und VFL Potsdam für die Bereitstellung der Werbebanden, Tornado Sport für die Siegerpokale, den Sponsoren der Tombola (Autohaus Sternagel, Räderei am Kanal, Selgros, Thalia Programmkino, UCI Kinowelt, Hummel, ALLIANZ Geisler/Ziemann, LadenZeile.de), den weiteren Sponsoren des Turniers (AIOS, Merkel Ingenieur Consult, TRP) und nicht zuletzt allen Mitarbeitern der MBS-Arena, Securitas und allen Ehrenamtlern des SV Babelsberg 03.


140217_sponsoren_aok_cup2

140217_bericht_aok_cup_sponsorenbild