RL Nordost, 24. Spieltag: TSG Neustrelitz vs. Babelsberg 03 3:0 (2:0)

 

Vorbericht

Im Parkstadion ergab sich unsere Elf der TSG Neustrelitz am Sonntag, den 13.04., mit 0:3. Angereist als der hoffnungsvolle Außenseiter, zu Gast beim Tabellenersten, bauend auf der Trainerfrage der Gastgeber für die kommende Saison, gestaltete sich in den ersten 25 Minuten ein ausgeglichenes Spiel, welches jedoch schnell von der Realität eingeholt wurde.

Durch ein Doppelpack der Gastgeber rund um die Spielminute 30 wurden die Neustrelitzer ihrer Favoritenrolle schon in der ersten Hälfte gerecht. Wenngleich die Chancenverteilung auch anschließend ausgeglichen blieb, konnte die TSG Neustrelitz ihre Chancen wesentlich effizienter nutzen und erhöhte 25 Minuten vor Schlusspfiff auf 3:0.

Auch eine kurze Schlussoffensive unserer Blau-Weißen wollte den Babelsbergern keinen Ehrentreffer bescheren.


Spielbericht

Ohne Duschkopf und Punkte

Bereits vor Wochen erfolgte die Planung für die Reise nach Neustrelitz, musste doch meine Frau kontinuierlich auf den sonntäglichen Ausflug in den Norden vorbereitet werden. Argumente wie „die Anreise dauert nur eine gute Stunde“, „der Gegner heißt fast wie so wie die TSG Neuruppin“, „in Neustrelitz ist das Wetter immer gut“, „unser Kind kann doch auf dem Hinweg bei deinen Eltern abgeliefert werden“ und „auf dem Rückweg wieder abgeholt werden“ waren so überzeugend, dass meine Frau einwilligte. Alles war klar, doch am Freitagabend folgte eine böse Überraschung. Nach einem Sturz ging es in die Notaufnahme – Schädelbruch beim Kind. Glücklicherweise brauchten keine Eingriffe vorgenommen werden – „48 Stunden müssen Kind und Frau aber schon hier bleiben“, lautete die Aussage der sehr netten Ärztin. Kurzum, dem Kind ging es bereits am Sonnabend blendend, so dass ich am Sonntag allein die 65 Kilometer weite Anreise über so illustre Ortschaften wie Canow, Wustrow oder Wesenberg antrat.
Nulldrei begann im Parkstadion zu Neustrelitz überfallartig. Bereits nach 35 Sekunden tauchte Dennis Lemke frei vor Daniel Bittner auf. Mit dem Spielgerät. Den Schuss parierte jedoch der TSG-Keeper mittels Fußabwehr. Überhaupt hatte man in den ersten 20 Minuten nicht das Gefühl, dass Neustrelitz die Spitzenposition besitzt. Zahlreiche Fehlpässe sowie einige Abstimmungsprobleme der Gastgeber, auch vor dem Hintergrund, dass Nulldrei geschickt die Räume eng machte und zügig versuchte, das Mittelfeld zu überbrücken. Den ersten Aufreger im 03-Strafraum gab es in Minute 24 zu bestaunen, als Torwart Marvin Gladrow an der 5er-Linie den Ball nicht festhalten konnte. Der anschließende Schuss vom Ex-Babelsberger Hebisch landete im Wald. Vier Minuten später konnte jedoch Neustrelitz jubeln. Eine Flanke von Tony Fuchs verwertete Kevin Weidlich am langen Pfosten mustergültig. Weitere zwei Minuten später war die Begegnung bereits entschieden. Erich Sautner traf mit einem fulminanten Freistoß, der kurz vor Gladrow noch einmal fies aufsetzte. Ziemlich ungerecht aus Nulldrei-Sicht, ziemlich hohe Effektivität aus TSG-Sicht.
Das restliche Spiel ist schnell erzählt. Ein Jovanovic-Kopfball flog in der 38. Minute links am Pfosten vorbei, einen der drei begehrten Duschköpfe konnte ich in der Halbzeitpause auch nicht gewinnen, was vornehmlich daran lag, dass die Stadionhefte für die Gäste einfach keine Nummer besaßen, die in der Halbzeit ausgelost wurden. Schade. In der zweiten Hälfte kamen die Gastgeber noch mehrfach dem Nulldrei-Tor ziemlich nahe, zum Beispiel Weidlich (47.) oder Jovanovic (68.). Der Zweitgenannte zeichnete auch für den 3:0-Endstand verantwortlich. Zwar konnten die Babelsberger zum Ende der Partie etwas Druck aufbauen, Zählbares, in Form von Toren, sprang jedoch nicht heraus. Für das Team um Cheftrainer Cem Efe dürfte es darum gehen, die erwartungsgemäße Niederlage beim Tabellenführer schnell zu verdauen und sich voll und ganz auf den Landespokal zu konzentrieren. Dort steht am Mittwoch um 17.30 Uhr das wichtige Match in Schöneiche an. Allez les bleus!

TSG Neustrelitz: Daniel Bittner – Lukas Novy, Rico Morack, Thomas Franke, René Pütt – Kai Hempel – Kevin Weidlich (70. Hugo Lopes), Erich Sautner, Tony Fuchs (60. Sargis Adamyan) – Velimir Jovanovic, Nicolas Hebisch
Trainer: Thomas Brdaric
SV Babelsberg 03: Marvin Gladrow – Maximilian Zimmer, Julian Prochnow, Lovro Sindik, Severin Mihm – Zlatko Hebib, Sascha Rode – Dennis Lemke (46. Joaquim Makangu), Tezcan Karabulut (34. Christopher Blazynski), Daniel Becker (76. Laurin von Piechowski) – Lucas Albrecht
Trainer: Cem Efe

Tore: 1:0 Kevin Weidlich (28.); 2:0 Erich Sautner (30.); 3:0 Velimir Jovanovic (68.)

Zuschauer: 1408 (davon geschätzte 200 NulldreierInnen)

Matzetias