RL Nordost, 21. Spieltag: FSV Optik Rathenow vs. Babelsberg 03 0:2 (0:0)

Vorbericht Nulldrei TV Spielbericht

Mit drei Punkten im Gepäck tritt unsere Equipe die Rückreise vom erfolgreichen Auswärtsspiel beim FSV Optik Rathenow am 21. Spieltag an. Etwa 60 Minuten spielte Nulldrei gegenüber den Rathenower Gastgebern in Überzahl und nutzte die sich bietenden Möglichkeiten konsequent. Dank der Treffer von Onur Uslucan (56.) und Andis Shala (90.+6) wird der erste Sieg in der Rückrundenbilanz unserer Babelsberger verzeichnet.

Direkt von Beginn an setzte das Team von Trainer Cem Efe, welcher nach einer Erkrankung Anfang der Woche wieder das Training übernahm, klare Akzente und erspielte sich in der ersten halben Stunde eine Vielzahl an Tormöglichkeiten, welche zunächst noch ungenutzt blieben. Andis Shala, Tobias Grundler, Onur Uslucan und Lovro Sindik versuchten sich am Abschluss. Ab der 30. Minute spielte unsere Equipe zudem in Überzahl, nachdem der Rathenower Egzon Ismaili mit einer Roten Karte vom Platz gestellt wurde. Philip Saalbach erhielt die Gelbe.

In der zweiten Hälfte wechselte Nulldrei innerhalb von 10 Minuten zweimal. Für Christian Schönwälder kam der zuletzt angeschlagene Severin Mihm (45.), Merphi Kwatu ersetzte Tobias Grundler auf der linken Außenbahn (55.). Prompt nach der Auswechslung fiel auch das erste Tor unserer Blau-Weißen. Matthias Steinborn wurde in die Spitze geschickt, von wo aus er auf Onur Uslucan flankte, welcher den Ball mit direkter Annahme einnetzte (55.). Zufrieden mit der Führung verwaltete Babelsberg die 1:0-Führung in den letzten 30 Minuten. Philip Saalbach und Merphi Kwatu probten sich an Distanzschüssen. In der 80. Minute wechselte Trainer Cem Efe seinen Torschützen aus und brachte Nils Fiegen.

Die letzten zehn Minuten – mit Nachspielzeit Viertelstunde – wurden noch einmal spannend. Nach einer Gelben Karte für Erdal Akdari (80.) riefen die Rathenower noch einmal alle Kraft ab, schickten bei Ecken ihren Keeper mit nach vorne, was jedoch auch nichts an der Führung änderte. Im Gegenzug nutzte Andis Shala in der 90.+6 Minute die sich letzte bietende Chance zum Konter und traf zu seinem 11. Saisontreffer.

Aufstellung Nulldrei: Kevin Otremba, Christian Schönwälder (45. Severin Mihm), Philip Saalbach, Bilal Cubukcu, Tobias Grundler (53. Merphi Kwatu), Andis Shala, Onur Uslucan (80. Nils Fiegen), Leon Hellwig, Matthias Steinborn, Lovro Sindik, Erdal Akdari

Schiedsrichter: Jens Klemm
Assistenten: Frank Heinze, Christopher Musick