Dritter Platz und viele Erkenntnisse beim Bio-Banding-Turnier mit 4talents


Vorbericht

Am vergangenen Samstag, 25. Februar, richtete der SV Babelsberg 03 gemeinsam mit seinem Partner in der Leistungsdiagnostik, 4talents Analytics, ein etwas anderes Format eines Junioren-Turniers aus. Das Konzept dahinter nennt sich „Bio-Banding“, bei dem die Nachwuchsmannschaften nach bestimmten objektiven Kriterien, statt des chronologischen Alters, zusammengestellt werden.

Nach insgesamt sechs Spielrunden auf zwei Feldern in der MBS-Arena ging das Team von Babelsberg 03, hinter dem Berliner SC, mit der Bronze-Medaille in die Geschichte unseres ersten Bio-Banding-Turniers ein. Der erste Platz ging an die Jungs des FC Viktoria Berlin.

Vor Beginn des Turniers wurden alle Kinder nach einem eigens von 4talents entwickeltem System vermessen, das unter anderem Größe und Gewicht erfasst. Anhand dieser Kenndaten wurde das individuelle, biologische Alter ermittelt. Pro Verein ergaben sich also zwei Mannschaften: ein biologisch reiferes und ein biologisch jüngeres Team.

Durch dieses alternative Verfahren entstanden weitestgehend homogene Mannschaften, was im Turnierverlauf gut zu sehen gewesen ist, da in jeder Runde stets leistungsgerechte Gegner warteten. Dieser etwas andere Blick zeigte, dass sich Spieler nicht unbedingt auf ihre körperliche Überlegenheit verlassen konnten, sondern gezwungen waren, Taktik und spielerische Finesse zu beherzigen.

Nachwuchsleiter von Babelsberg 03, Matthias Boron, zeigte sich begeistert: „Es war tolles Event, welches auf interessierte und neugierige Teilnehmer, Eltern und Gäste getroffen ist. Es waren viele Spiele auf Augenhöhe, sodass die Entwicklung der Kinder absolut im Vordergrund stand. Wir bedanken uns bei 4talents für die gute Zusammenarbeit und freuen uns schon auf das nächste Event“, so Boron.

Die Ergebnisse verraten, dass sich am Ende vor allem die „älteren“ Mannschaften durchgesetzt haben.

Nachfolgend haben wir die Endplatzierungen aufgelistet:

 

  1. Viktoria (alt)
  2. Berliner SC (alt)
  3. Babelsberg 03 (alt)
  4. Hertha 03 Zehlendorf (alt)
  5. SC SCBorsigwalde (alt)
  6. SC Staaken (jung)
  7. SV Tasmania Berlin (alt)
  8. Viktoria 1889 Berlin (jung)
  9. Babelsberg 03 (jung)
  10. SC Borsigwalde (jung)
  11. SC Staaken (alt) / Berliner SC (jung)
  12. Hertha 03 Zehlendorf
  13. SV Tasmania Berlin (jung)