Die U14 und U15 auf Begegnungsfahrt in Polen


Am vergangenen Wettkampfwochenende traten unsere U14 und U15 Teams zusammen mit unserem Nachwuchsleiter Matthias Boron eine Begegnungsfahrt nach Zielona Gora in Polen an.

Im Vorfeld dieser Reise wurde ein gut durchdachter Reiseplan besprochen, dessen Kern die Wettkämpfe gegen die Teams der „Akademia Piłkarska Macieja Murawskiego“ aus Zielona Gora waren. Nach unserer Ankunft am Freitag, den 10. Februar 2023, im circa 230 Kilometer entfernten Sporthotel, konnte der Nachwuchs ihre Unterkunft erkunden und sich mit den Bedingungen vertraut machen. Im Anschluss nutzten die Trainerteams der U15 und U14 die Möglichkeit, ihre Teams auf das kommende Wochenende einzustimmen und hielten Ziele und Erwartungen fest. Beim anschließenden Abendessen gab es den ersten Kontakt mit den Gastgebern, der beim abendlichen Bowling intensiviert wurde.

Der Samstag startete mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor die U15 zur ihrer Spielstätte aufbrach. Gespielt wurde in einer Traglufthalle mit Kunstrasen, in der die Kiezkicker ein Spiel über die Länge von vier mal 25 Minuten bestritten. Nach intensiven und lehrreichen Vierteln konnten unsere Jungs am Ende das Ergebnis für sich gestalten. Im Anschluss spielten die U14 Teams gegeneinander und zogen nach der gleichen Spielzeit den Kürzeren.

Für die Teams ging es anschließend ins anliegende Spaßbad zum Regenerieren. Um auch die Energiespeicher wieder aufzufüllen, stand ein Ausflug zu einem Restaurant in der Stadt auf dem Plan, wobei sie auch die Umgebung kennenlernen konnten. Nach der Rückkehr ins Hotel gab es noch einen inhaltlichen Vortrag zum Thema Mentaltraining und zum Ausklang des anspruchsvollen Tages konnten sich beide Teams noch mit den Gastgebern in kleinen Spielen messen.

Auf ein reichhaltiges Frühstück am Sonntagmorgen folgten erneut Wettkämpfe im gleichen Modus, dafür mit entgegengesetztem Ausgang zum Vortag. Die Gastgebermannschaft konnte unsere U15 in der Summe besiegen, unsere U14 zeigte an gute Reaktion auf die durchwachsene Vorstellung am Samstag und war erfolgreich.

So ging eine ereignisreiche Reise zu Ende, auf der unser Nachwuchs viele Begegnungen erlebten und wertvolle Erfahrungen mit nach Hause nehmen. Der Nachwuchsleiter Matthias Boron zieht eine positive Bilanz vom Wochenende:

„Wir haben an diesem Wettkampfwochenende Top Bedingungen vorgefunden und konnten die Spiele auf hohem Niveau bestreiten. Unsere Mannschaften sowie Trainerteams haben intensiv gearbeitet und richtige Schlüsse gezogen, um in den kommenden Wochen die Jungs weiterzuentwickeln. Das Auftreten als Gruppe und der Umgang mit- und untereinander ist besonders hervorzuheben und zeigt, wie die Trainer:innen dies in ihrer Arbeit vorleben können, wodurch die Kinder den Sinn verstehen und es verinnerlichen.“

 

Wir bedanken uns beim Deutsch-Polnischen Jugendwerk und Maciej Murawski für die Organisation vor Ort und freuen uns auf weitere Begegnungen.