Babelsberg 03 zum Holocaust Gedenktag 2023


Der jährlich begangene Holocaust Gedenktag ist ein wichtiger Anlass für die bewusste Auseinandersetzung mit unserer Geschichte. Der 27. Januar wurde, 60 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges, von den Vereinten Nationen zum internationalen Holocaust Gedenktag erklärt. Die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau 1945 durch Soldaten der Roten Armee war der Anlass.

 

Die systematische Vernichtung von Millionen unschuldiger Menschen, Folter, Rassismus und Verfolgung waren staatlich gelenkter und organisierter Alltag in Deutschland. Fassungslos blicken wir auch heute auf die, bar jeder Menschlichkeit, betriebene Vernichtungsmaschinerie, die so viel Leid brachte.

 

Wir dürfen nach wie vor nicht zulassen, dass dieser Teil unserer Geschichte in Vergessenheit gerät und sehen uns daher in der Pflicht jetzt und in Zukunft wachsam zu sein, wenn versucht wird, diesen Abschnitt unserer Geschichte zu leugnen oder zu verharmlosen.

 

Kein Fußball den Faschisten!