„Do or Die“-Dezember vor der Winterpause | RL Nordost, 15. Spieltag, Babelsberg 03 vs. Carl Zeiss Jena


TicketsNulldrei FM Liveticker

Der Monat Dezember startet mit gleich zwei Heimspielen für die Equipe, die sich schon in der Vorweihnachtszeit selbst mit Punkten beschenken können. Blauweißbunt wird alles daransetzen, gegen den direkten Tabellen-Rivalen die Oberhand zu bewahren. Ob der FC Carl Zeiss Jena Geschenke ins Karl-Liebknecht-Stadion mitbringt, sehen wir am Samstag, den 03. Dezember, um 14:00 Uhr.

 

Gegen Jahresende werden die Filmstädter noch einmal richtig gefordert. Sie warten seit knapp vier Wochen auf eine Art Erfolgserlebnis, denn in den letzten drei Pflichtspielen gab es keinerlei Punkte. Insbesondere das Nulldreier Torverhältnis hat insbesondere im letzten Spiel gegen Rot-Weiß Erfurt ein unschönes Schlagloch erwischt. Auf der Heimfahrt nach der 6:2-Schlappe im Steigerwaldstadion dürfte es entsprechend ruhig gewesen sein, weil so eine Niederlage, schwierig zu vermitteln ist. Spielerisch war die Equipe nicht so stark unterlegen, wie das Ergebnis suggeriert, immerhin hat sich Erfurt auf die Tabellenspitze geschoben. Das ist auch ein Indiz dafür, dass der Spielplan zum Abschluss die dicken Brocken parat hält, während am Anfang vermeintlich leichtere Gegner kamen. So ein Spiel, wie zuletzt, ist sicherlich eine seltene Ausnahme, rückblickend auf die letzten Jahre von Babelsberg 03, aber auch bezogen auf die Regionalliga Nordost. Diese ist so spannend wie lange nicht mehr, da im Prinzip die ersten acht Mannschaften, zu denen Nulldrei immer noch gehört, in Schlagdistanz zueinander sind. Dies bedeutet auch, dass die Kiezkicker innerhalb weniger Spiele punktemäßig Boden gutmachen können. Die Moral dafür hätten sie jedenfalls.

 

Wie es um die Moral unseres kommenden Gegner, Carl Zeiss Jena, bestellt ist, lässt sich per Ferndiagnose schwer beurteilen. Vieles deutet aber darauf hin, dass Jena selbst in der Findungsphase steckt. Deren Saisonverlauf ließt sich nämlich recht ähnlich wie der unserer Equipe: Nach einem starken Auftakt in die Saison, stellte sich ein Stillstand ein, weshalb die Thüringer sich sogar zu einem Wechsel auf der Trainerbank gezwungen sahen. Der Neue, Henning Bürger, kam gerade erst im Sommer, eigentlich als Nachwuchsleiter, und wurde binnen weniger Monate zum Interims-Trainer der Profimannschaft ernannt. Eine steile Karriere, könnte man meinen, doch tatsächlich ist Bürger in Jena kein Unbekannter, da er bereits zu Zweitliga-Zeiten 2008 Cheftrainer war. Im Hier und Jetzt brachte seine Rückkehr einen kurzfristigen Ergebnisschub mit sich. Den Berliner AK schickte Jena mit 3:0 nach Hause und spielte sich mühelos durch das Landespokal-Viertelfinale. Dass noch nicht alles Gold ist, was glänzt, konnte man im letzten Ligaspiel beim Chemnitzer FC sehen, das der FCC 4:0 verlor. Schwerer als die vier Tore dürfte der Ausfall von Keeper Kevin Kunz wiegen, der sich gegen Chemnitz einen mächtigen Pferdekuss zugezogen hat, und voraussichtlich nicht am Babelsberger Park auflaufen wird. Mit ihm zwischen den Pfosten, ließ Jena nur elf Treffer zu, die wenigsten zusammen mit Spitzenreiter Erfurt.

 

Typischerweise dürfte unsere Equipe am Samstag gegen Carl-Zeiss ein weiteres Abwehrbollwerk der Liga erwarten. Ein Aufeinandertreffen auf Augenhöhe wird es allemal. Jena hat den Anspruch, oben mitzuspielen, weshalb auch frühzeitig die sportliche Notbremse gezogen wurde. Nulldrei hat in dieser Saison ebenfalls bewiesen, durchaus zum Establishment des Tabellen-Oberhauses zu gehören. Jetzt, da der Jahresendspurt im vollen Gange ist, ist es bestimmt eine riesige Motivation, noch einmal zum Sprint anzusetzen und sich mit möglichst vielen Punkten in die Ferien zu verabschieden. Ein gut besuchtes Karli und eine mitreißende Atmosphäre sorgen bestimmt für den entscheidenden „Win-Faktor“.

 

Das Spiel wird am Samstag, 3. Dezember, um 14:00 Uhr angestoßen. Die Stadiontore öffnen dieses Mal 90 Minuten vorher um 12:30 Uhr.

 

 


Babelsberg 03

7
25
25:18
N| U | S | N | N
Rudolf Ndualu (5)
39 Gelb | 1 Gelb-Rot | 0 Rot
4 S | 9 U | 6 N

Bilanz

Platzierung
Punktzahl
Torverhältnis
Aktueller Trend
Bester Torjäger
Karten
Duelle

FC Carl Zeiss Jena

9
21
19:11
U | U | N | S | N
Pasqual Verkamp (5)
27 Gelb | 1 Gelb-Rot | 1 Rot
6 S | 9 U | 4 N