Björn Laars verlässt den Vorstand des SV Babelsberg 03


Mit dem bevorstehenden Jahreswechsel wird es auch einen Wechsel an der Führungsspitze des SV Babelsberg 03 geben. Nach zwei Jahren im Aufsichtsrat und fast zwei Jahren im Vorstand und als dessen Vorsitzender gemeinsam mit Katharina Dahme in der Doppelspitze des Vereins wird Björn Laars zum Jahresende seine Gremientätigkeit beenden.

Seiner Arbeit in Aufsichtsrat und Vorstand gingen sehr arbeitsintensive Jahre in verschiedenen Arbeitsbereichen der Geschäftsstelle voraus. Björn Laars stellte in all den Jahren seiner Arbeit stets das Wohl unseres Vereines in den Vordergrund, möchte nun aber seiner Familie und beruflichen Tätigkeit mehr Zeit und Vorrang einräumen.

Zu seiner Entscheidung äußert sich Björn Laars persönlich:

.

Liebe Nulldreierinnen, liebe Nulldreier,

nach nunmehr zwölf Jahren im operativen Geschäft ist für mich der Zeitpunkt gekommen, den Staffelstab zu überreichen. Mein persönliches Ziel, den SV Babelsberg 03 so aufzustellen, dass er mit einer starken Basis sowie Struktur wirtschaftlich sowie sportlich stabil ist, haben wir zusammen als Team geschafft. Als Spieler, Geschäftsstellenleiter, Aufsichtsratsmitglied, Trainer und Vorstandsvorsitzender durfte ich viele fantastische Momente miterleben. Vor allem die Aufstiege in die 2. und 3. Liga, die DFB-Pokalspiele gegen Hansa Rostock, Greuther Fürth, RB Leipzig bleiben für mich in besonderer Erinnerung.

Dennoch haben die Jahre sehr viel Kraft gekostet. Viele Dinge sind privat und persönlich zu kurz gekommen, da es für mich immer nur zwei Möglichkeiten gab. Entweder mache ich es richtig oder ich mache es nicht.

Daher habe ich mich nach langer und reiflicher Überlegung entschlossen, den Kollegen und Kolleginnen der Gremien im Sommer mitzuteilen, dass ich zum 31.12.2022 den Vorstandsvorsitz abgeben werde. Der Zeitpunkt ist bewusst gewählt, da einerseits die genannten Ziele erreicht, das Wirtschaftsjahr am 31.12. endet und andererseits die Planungen für die neue Saison bereits am Jahresanfang beginnen. Darüber hinaus sollte auch genug Zeit zur Verfügung stehen, einen Nachfolger oder Nachfolgerin zu suchen, um den Übergang so geräuschlos wie möglich zu vollziehen.

Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir, vor allem von den Mitgliedern, entgegengebracht wurde.

Für mich war es immer eine große Ehre, für den SV Babelsberg 03 tätig zu sein.

Mit sportlichen & blauweißbunten Grüßen,
Björn Laars

.

Von den Mitgliedern des Vorstands und des Aufsichtsrates ist die Entscheidung sehr bedauert worden.

 

Vorstandsvorsitzende Katharina Dahme dazu:

„In Namen beider Gremien bedanke ich mich bei Björn für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre, für seine Kraft und Hartnäckigkeit, wenn es um die Prinzipien und Werte des Vereins ging. Wir werden nicht vergessen, wie er unter großem persönlichen Einsatz auch als Trainer der 1. Mannschaft eingesprungen ist. Wir schätzen seine gradlinige und verbindliche Art und wussten daher auch, dass wir ihn nicht umstimmen können, auch wenn wir es gerne wollten. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und uns, dass er sich in absehbarer Zeit an anderer Stelle wieder in die Entwicklung des Vereins einbringen wird.“

Die Gremien haben sich in den letzten Wochen über die Nachbesetzung der Position verständigt. So besteht Einigkeit darüber, dass Vorstand und Aufsichtsrat aktuell breit und gut aufgestellt sind und eine externe Verstärkung inmitten der Wahlperiode nicht notwendig ist. Unter normalen Umständen wäre daher auch die alleinige Fortsetzung des Vorsitzes durch Katharina Dahme denkbar gewesen. „Da ich aber `unter anderen Umständen‘ bin und mich im ersten Halbjahr 2023 in Elternzeit befinde, sind wir übereingekommen, dem Aufsichtsrat mit Kristian Kreyes ein erfahrenes Vorstandsmitglied als neuen Co-Vorsitzenden vorzuschlagen.“, so Dahme, und weiter: „In der aktuellen Situation braucht es an der Vereinsspitze jemanden, der den Verein, seine Themen und Bedürfnisse kennt. Auf unseren langjährigen Schatzmeister trifft dies definitiv zu.“

Kristian Kreyes erklärt hinsichtlich der neuen Aufgabe:

„Ich habe mich nach eingehender Abstimmung mit den Gremien des Vereins bereit erklärt, die Nachfolge von Björn Laars zu übernehmen. In den vergangenen 4 Jahren habe ich mich im Vorstand des SV Babelsberg 03 um die wirtschaftlichen Grundlagen unseres Vereins gekümmert. Aktuell stehen wir vor weiteren Herausforderungen, die ich gerne gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Mitgliedern und den Gremien angehen möchte. Ich freue mich darauf, die vielen Dinge, die wir mit Babelsberg 03 bereits auf den Weg gebracht haben, weiter voranzubringen.“