Nachwuchstalente erhalten Spielrecht für die erste Mannschaft


Der SV Babelsberg 03 führt den eingeschlagenen Weg der Talentförderung aus der eigenen Jugend fort und fokussiert auch weiterhin die Entwicklung vielversprechender Fußballer aus dem blauweissbunten Nachwuchs. Wie in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich mit Top-Talenten wie Flügelflitzer Tobias Dombrowa oder auch Torhüter Marco Flügel praktiziert, werden auch zukünftig Spieler der U-19 Junioren in das Training der ersten Mannschaft integriert und an das Niveau der Herren-Regionalliga Nordost herangeführt.

In dieser Spielzeit trifft diese Praxis derzeit auf die A-Junioren Linus Löffler und Albert Pistol zu. Während erstgenannter zum Ende der vergangenen Saison bereits im Training- und Spielbetrieb unter Interimstrainer und Vorstandsvorsitzenden Björn Laars mitwirken durfte, ist Albert Pistol zum Saisonwechsel zum Kader gestoßen und reiste mit der Mannschaft von Cheftrainer Markus Zschiesche bereits in das fünftägige Trainingslager an den Sternberger See. Beide Spieler sind ab sofort auch im Spielbetrieb der Herren-Regionalliga einsatzberechtigt und könnten jederzeit in unserem blauweissbunten Aufgebot stehen.

Nachwuchsleiter Matthias Boron, der Albert Pistol und Linus Löffer schon seit Jahren auf ihrem Weg begleitet, ist überzeugt von den Qualitäten unserer Talente: „Das Albert zu den B-Junioren den Weg nach Potsdam gefunden hat, war ein echter Glücksfall. Nach einer coronabedingt holprigen ersten Saison konnte er die abgelaufene Spielzeit optimal für seine sportliche und persönliche Weiterentwicklung nutzen. Die Ruhe und Entscheidungsfindung im Spiel mit dem Ball, sein starker linker Fuß und seine Haltung auf dem Platz sind wichtige Bausteine für den erfolgreichen Übergang in den Männerbereich. Dort gilt es diese Dinge weiter auszubauen, in den Bereichen Robustheit und Schnelligkeit weiter intensiv zu arbeiten und Stresssituationen noch besser auszuhalten.“

Zu Torhüter Linus Löffler ergänzt er: „Linus fand im C-Jugend Bereich den Weg vom RSV Eintracht an den Babelsberger Park. In den ersten Jahren durfte ich seine sportliche Entwicklung als Torwarttrainer direkt mit begleiten. Seine guten körperlichen Proportionen und die guten technischen Abläufe bilden das Grundgerüst seines Torwartspiels. Die folgenden Mannschaftstrainer und Mario Hensel als Torwarttrainer förderten die sportliche und persönliche Entwicklung, sodass Linus seit einiger Zeit die Möglichkeit hat im Training der 1. Mannschaft weitere Erfahrungen zu sammeln, um in der Entscheidungsfindung, der Raumverteidigung und der Persönlichkeit weiter zu reifen.“