Team um den aktuellen Aufsichtsrat stellt sich zur Wiederwahl


Liebes Vereinsmitglied,

am 20.06.2022, ist es wieder soweit und Du hast die Wahl, wer Dich und Deine Interessen im Aufsichtsrat des SVB vertreten soll. Der Aufsichtsrat ist laut unserer Satzung das einzige Vereinsgremium, das von der Mitgliedschaft direkt gewählt wird und hat zudem weitreichende Kompetenzen bei der Etat- und Finanzplanung sowie bei der Bestimmung des Vorstandsvorsitzenden. Die Wahl der Aufsichtsratsmitglieder ist also eine der stärksten Entscheidungen der Mitgliederversammlung. Wir hoffen deswegen, dass Du und viele weitere Vereinsmitglieder an der Wahl partizipieren werden.

Mit diesem Schreiben möchten wir, der aktuelle Aufsichtsrat, unser Team für die nächsten drei Jahre vorstellen und um Deine Unterstützung werben.


Wer wir sind

Zur Wahl stellen sich 9 Kandidierende und 1 Nachrücker.

Aus dem bisherigen Aufsichtsrat treten an:

 

Lutz Gutknecht
Sponsoring & Netzwerk

Max Hennig
Mitglieder & Fans

„FC“ Hinrichs
Recht & Grünes Stadion

Bernd Künicke
Sponsoring & Netzwerk

Kay Pallasch
Finanzen

Frank Roick
Sport & Nachwuchs

 

 

Außerdem möchten 3 neue Gesichter das bisherige Team mit ihrem Wissen und ihren Perspektiven bereichern. Diese möchten wir euch im Folgenden kurz vorstellen:


Paul Bachmeyer

.

für die Themenschwerpunkte Sport & Sponsoring

.

„Bei mir fließt Nulldrei-Blut durch die Adern. Als Jugendspieler im Internat begonnen, danach dem Verein als Fan, Unterstützer und Mitglied des Nachwuchsausschusses treu geblieben. Beruflich als Geschäftsführer einer Interieur-Marke tätig, möchte ich den Verein überall da unterstützen, wo Hilfe benötigt wird.“


Rebecca Franke

.

für die Themenschwerpunkte Finanzen & Kiez-Netzwerk

.

„In Babelsberg bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe den Großteil meines bisherigen Lebens hier verbracht. Nicht nur die Wohnnähe zum Stadion, sondern auch das, wofür der Verein steht, waren und sind ein Grund für meine Leidenschaft für den Verein! Als Mutter, Steuerberaterin und Lokalpatriotin stehe ich dem Verein gern mit Rat und Tat zur Seite.“


Tobias Goj

.

für die Themenschwerpunkte Sponsoring & Netzwerk

.

„Als waschechter zugezogener Babelsberger, liegt mir viel an dem Verein, denn wenn man in Babelsberg lebt, dann spürt man auch den Verein an jeder Ecke. Neben dem sportlichen Erlebnis, ist für mich aber auch das großartige gesellschaftliche Engagement des Vereins in und um Babelsberg von großer Bedeutung. Gern möchte ich im Aufsichtsrat meine Expertise einbringen und den Verein und dessen Arbeit aktiv unterstützen.“


Als Nachrücker steht das bisherige Aufsichtsratsmitglied Tobias Brauhart zur Wahl, welcher aus beruflichen Gründen kürzertreten muss.


Was wir bisher erreicht haben

  1. Konsolidierung der Strukturen: Sowohl in der Spitze, als auch in der Breite des Vorstandes konnte die personelle Stärke sowie die fachliche Expertise des Gremiums vermehrt werden. Die Verantwortlichkeiten sind auf mehrere Schultern verteilt und die Aufgabenbereiche der einzelnen Mitglieder sind klar abgegrenzt. Wir freuen uns über die herausragende Arbeit der Kolleginnen und Kollegen im Vorstand, die den Verein sportlich und finanziell enorm aussichtsreich dastehen lässt. Besonderer Dank geht an Björn Laars für seinen zusätzlichen Einsatz als Interimscheftrainer.
  2. Strategische Profilierung: Durch Gründung einer gemeinsamen Vertriebs-AG von Vorstand und Aufsichtsrat konnte die Betreuung von Sponsoren und die Neuakquise professionalisiert werden. Die Einstellung von Johannes Lau hat diese Bemühungen nochmals unterstützt. Die Sponsorenabende sind zuletzt wieder attraktiver und sehr gelobt worden.
  3. Finanzielle Planung: Schulden sind durch Ratenzahlungen sukzessive abgebaut worden, so dass hier weiterhin Fortschritte erzielt wurden. Auch Darlehen (früherer) Gremienmitglieder konnten zurückgezahlt werden. In den letzten Jahren konnte der Vorstand unter Federführung von Schatzmeister Kristian Kreyes mit einem Haushalt ohne Vorzieheffekte oder Risiken in die jeweils neue Saison gehen.
  4. Sportliche Zielsetzung: Mit der Berufung von Björn Laars zum Co-Vorstandsvorsitzenden konnte die sportliche Kompetenz im Vorstand weiter erhöht werden. So wurde ein Sportkompetenz Team gegründet, das durch Mitglieder des Aufsichtsrats verstärkt wird und dessen Ziel es ist, eine Spielphilosophie zu entwickeln, die gemeinsam aus dem Juniorenbereich bis in die Erste Herren Mannschaft umgesetzt wird. Auch das Ziel eines perspektivischen Aufstiegs in die 3. Liga wird vom Vorstand geteilt und vorangetrieben.

Wo wollen wir noch hin?

  • Gründung eines Wirtschaftsrats: Um finanziell und damit auch sportlich auf festen Beinen zu stehen, bedarf es einer steten Ausweitung des Sponsoren-Netzwerks des SV Babelsberg 03. In der Gründung eines Wirtschaftsrats sehen wir die Chance, die hauptamtlichen Kräfte aus der Geschäftsstelle mit dem ehrenamtlichen Potenzial der Gremien und der Sponsoren zu bündeln. Ziel ist eine noch effektivere Vernetzung und damit einhergehende Synergieeffekte zur Erweiterung des Sponsorennetzwerks und dementsprechend der finanziellen Gestaltungsspielräume.
  • Grünes Stadion: Seit mehreren Jahren arbeiten wir als Verein kontinuierlich an der nachhaltigen Nutzung unseres Stadions. Nach dem Aufbau der Solarkapazitäten inkl. e-Ladestation wollen wir uns in Zukunft auch den weiteren energetisch wichtigen Themen widmen um damit Zug um Zug einen ökologisch und ökonomisch besseren Betrieb der Stadioninfrastruktur zu erreichen. Wir wollen dabei weiterhin unsere Sponsoren und Partner in der Stadt aktiv einbinden. Wir werden auch die Bereiche Ressourcenschutz und gesunde Ernährung zu einem ganzheitlichen Stadionerlebnis zusammenbinden.
  • Catering: Sowohl im VIP- als auch im Außenbereich des Karl-Liebknecht-Stadions sehen wir die Chance, das Catering-Angebot qualitativ und quantitativ zu verbessern. Hierzu zählt nicht zuletzt eine inklusive Speisenauswahl, die versucht alle Ernährungsweisen abzubilden. Bei der Erstellung einer Ausschreibung möchten wir der Geschäftsstelle und dem Vorstand beratend zur Seite stehen.
  • Inklusion & Breitensport stärken: Der SVB lebt durch seine Mitglieder. Partizipationshürden müssen weiter abgebaut werden, um die Teilhabe Aller zu ermöglichen und die Präsenz in Kiez und Stadt zu stärken. Wir unterstützen den angestoßenen Inklusionsprozess und wollen dafür Sorge tragen, dass dieser Prozess und die Stärkung der Abteilungen auch in der neuen Satzung Beachtung finden.
  • Finanzielle Stabilität: Wir werden weiterhin für ein gesundes Wachstum des SVB „auf eigenen Schultern“ mit der Hilfe eines breiten Partnernetzwerks eintreten. Auch wenn wir das Ziel eines perspektivischen Aufstiegs in die 3. Liga ausdrücklich teilen, werden wir weiterhin mit kritischem Blick auf die Haushalts- und Etatplanung blicken. Das Prinzip „gebe nicht mehr aus als du einnimmst“ hat höchste Priorität.