Gestaltung eines Wertekanons für den SV Babelsberg 03


Mit seinen Kampagnen wie „Nazis Raus aus den Stadien“, dem „Welcome United Team“, der Unterstützung der „Seebrücke“ oder seinem Konzept des Grünen Stadions ist der SV Babelsberg 03 bundesweit bekannt für die einmalige Verbindung von Sport und gesellschaftlicher Haltung. Sowohl die sportlichen als auch die gesellschaftlichen Werte, sind konstatierendes Moment der Identität der Babelsberger Fanszene.

Die Mitglieder des Vorstandes und Aufsichtsrates stehen hinter diesen Werten und wissen, dass sie immer wieder neu durch unser aller Handeln untersetzt werden müssen, sollen sie nicht zu bloßen Lippenbekenntnissen verkommen. Wir wissen jedoch, dass die Werte, auf die wir uns in unserem Vereinsalltag beziehen vielschichtig und durch die Mitglieder z.T. unterschiedlich gewichtet sind. Das kann zu Konflikten führen.

Aus diesem Grund hat der Vorstand des SV Babelsberg 03 gemeinsam mit dem Aufsichtsrat einen Prozess initiiert, der es zum Ziel hat, die Vereinspraxis auf die in §2, Absatz 3 seiner Satzung definierten Grundsätze zu überprüfen und zu diskutieren. Dieser Prozess kann und soll jedoch nicht nur durch die Gremienmitglieder begleitet werden. Voraussetzung für einen konstruktiven Prozess ist die Beteiligung möglichst vieler Bereiche, die unser Vereinsleben prägen. Dazu gehören sowohl die Mitglieder des Vereins als auch unterschiedliche Fangruppierungen, Sponsor:innen, Ehrenamtliche, und alle sportlichen Bereiche.

Dementsprechend hat der Vorstand in den vergangenen Wochen eine Umfrage zum Thema unter den adressierten Gruppen gestartet, die bis zuletzt auf rege Beteiligung stieß. Für diese Anteilnahme möchten wir uns sehr herzlich bedanken! Auf Grundlage der vielfältigen Antworten möchten wir am heutigen Mittwoch, 08. Juni, ab 18.30 Uhr im Oberlinhaus einen möglichst konkreten Wertekanon erarbeiten und gleichzeitig einen Raum für notwendige Debatten über die Werte des Vereins in der Praxis bieten. Wir hoffen auch hier auf die aktive Mitarbeit von Fangruppen und Sponsor:innen und laden euch herzlich zur Gesprächsrunde ein.

Wir möchten euch nur auf Grund der räumlichen Kapazitäten bitten, aus Gruppen, Gremien und Abteilungen maximal 2 Teilnehmende zu entsenden. Der Workshop ist auf 3h angelegt, die Ergebnisse gehen dann zurück in den Vorstand und den Aufsichtsrat, um sie für eine der nächsten Mitgliederversammlungen aufzuarbeiten.