Erklärung des SV Babelsberg 03


In dem morgigen Stadionheft zum Derby gegen Energie Cottbus erscheint ein Artikel unter der Überschrift: „Schlechte Kinderstube bei den Underdogs“. In dem Text wird von einer Auseinandersetzung zwischen Gästen eines linken Freiraumprojektes und Mitgliedern einer Babelsberger Fangruppe berichtet. Weiter heißt es: „Auch wenn es keinen direkten Bezug zu unserem Verein und einem Fußballspiel gab, distanzieren wir uns deutlich von diesen Personen und fordern alle Fans und Unterstützer:innen von Nulldrei auf, diesen Menschen in unserem Verein und Stadion keinen Raum zu bieten.“

Nach Rücksprache des Vorstandes mit der Redaktion des Stadionheftes wurde klar, dass dies natürlich nicht als Aufruf zur gewaltsamen Entfernung der ohnehin nicht persönlich bekannten Personen gedeutet werden soll. Es geht der Stadionheftredaktion im übertragenden Sinne um das mit den Vorfällen vom Wochenende verbundene Gedankengut. Die Formulierung ist dahin gehend irre führend.

Grundsätzlich weißt der Vorstand unseres Vereins darauf hin, dass der SV Babelsberg 03 zwar Herausgeber des Heftes ist, es uns aber fern liegt, die Beiträge der ehrenamtlich und frei arbeitenden Redaktion des Heftes zu zensieren.

Der genannte Vorfall wurde dem Vorstand am Dienstag, 19. April, gemeldet und am selben Tag gremienintern besprochen. Derzeit streben wir bereits Gespräche mit der entsprechenden Fangruppe, unter Einbezug des Fanprojekts, an, um zu einer Bewertung zu gelangen.