Neues vom Konvoi Drushba


Was kann man mit 4.027 Euro machen? Sicherlich einen super Spieler für einen Monat in der Regionalliga bezahlen oder mehrere Wochen durch Babelsberger Kneipen ziehen.

Oder aber Hilfsgüter wie Lebensmittel und medizinischen Hilfswaren kaufen und mit einem Konvoi in die Ukraine bringen. Für die letzte Variante entschieden sich das Team von Konvoi Drushba. Am Wochenende des 19. – 20. März fuhren elf Personen mit fünf Bussen an die Slowakisch/Ukrainische Grenze um dringend benötigte Hilfsgüter an einen sozialen Träger aus Uschgorod zu übergeben und auf dem Rückweg 29 Kriegsflüchtlinge, darunter viele Kinder, mit nach Potsdam zu bringen und diesen Frauen und ihren Kindern Schutz vor Bomben, Krieg und Tod zu geben.

Möglich wurde dieser Konvoi auch, weil viele Besucher:innen zum Heimspiel gegen Auerbach, zahlreich gespendet haben. Gespendet wurde auch wieder am Rande unseres Heimspiels gegen den FSV Fürstenwalde am vergangenen Freitagabend. Auch hier sammelte Konvoi Drushba Bargeld aber auch Becherpfand unter Flutlicht im KarLi.

Das Team von Konvoi Drushba bedankt sich bei allen Stadiongästen, Ultras und Fanclubs, Mitgliedern, Fans und Sponsoren für die Spendenbereitschaft, die wohl auch noch bei weiteren Heimspielen nötig sein wird, um Ukrainer:innen auf der Flucht und in der Ukraine helfen zu können. Der Konvoi wird wieder vom 06.05. bis 08.05. in Richtung Osten rollen und Hilfsgüter in die Ukraine bringen.