Ein verdienter Punkt für Blauweissbunt beim CFC | RL Nordost, 21. Spieltag Chemnitzer FC vs. Babelsberg 03 0:0 (0:0)

 

Vorbericht Nulldrei TV Spielbericht Ostsport.tv

Trotz knapp 50-minütiger Überzahl kamen unsere Kiezkicker am heutigen Nachmittag nicht über ein 0:0 beim aktuell formstarken Chemnitzer FC hinaus. Vor coronabedingt leeren Rängen dominierten die Gastgeber zwar die Anfangsphase, nach der gelb-roten Karte für Benjika Caciel (39.) waren jedoch die Filmstädter die spielbestimmende Mannschaft. Trotz zahlreicher Bemühungen sollte unserer Equipe dennoch kein Treffer gelingen, sodass sich die Teams letztendlich verdient mit einem torlosen Remis trennten. Mit nun 35 Zählern führen beide Mannschaften auf Rang sieben und acht auch weiterhin im Gleichschritt das Tabellenmittelfeld der Regionalliga Nordost an. Die nächste Chance am CFC vorbeizuziehen hat die Mannschaft von Cheftrainer Jörg Buder aber bereits am kommenden Sonntag. Dann ist Blauweissbunt zu Gast beim SV Lichtenberg 47. Angestoßen wird die Partie des 22. Spieltags um 13.00 Uhr im Berliner Poststadion.

Vor allem im zweiten Abschnitt der Partie zeigte sich die aktuell fehlende offensive Durchschlagskraft der Potsdamer ohne ihren Toptorjäger Daniel Frahn. Zwar waren die in rot gekleideten Akteure, allen voran David Danko und Frank Zille, jederzeit um offensive Akzente bemüht, es fehlte einzig die entscheidende Cleverness im letzten Spielfelddrittel. Sinnbildlich dafür: Die beste Möglichkeit der Partie ging auf das Konto des zu diesem Zeitpunkt als Rechtsverteidiger aufgebotenem Marcel Rausch, der mit einem mutigen Abschluss aus 30 Metern nur das Aluminium zum Beben brachte. Die Himmelblauen beschränkten sich im zweiten Durchgang auf stabile Defensivarbeit und wurden nur vereinzelt durch Konter und Standardsituationen gefährlich. Auch wenn sich das Remis in Überzahl ein wenig nach verschenkten Punkten anfühlt, war es doch ein historischer Zähler. Dreizehn Jahre nach dem letzten Punktgewinn in Chemnitz nimmt Nulldrei erstmals wieder etwas Zählbares mit in die Brandenburger Landeshauptstadt. Der Punkt gegen die Sachsen könnte am nächsten Wochenende in Berlin mit weiteren drei Zähler veredelt werden. Gleichbedeutend würde die Mannschaft vom Babelsberger Park über den Jahreswechsel hinaus in der Rückrunde ungeschlagen bleiben.

Aufstellung Nulldrei: Theißen, Wilton, Wegener, Gencel, Zille (68. Moravec), Kastrati, Danko, Rausch, Sietan, Jojkic (77. Härtel), Berk

Schiedsrichter: Denis Waegert
Assistenten: Philipp Vierock, Dr. Tim David Horacek

Zuschauer: /