Der Pokal hat seine eigenen Gesetze! | DFB-Pokal, 1. Hauptrunde, Babelsberg 03 vs. Greuther Fürth 7:6 (1:1)

 

Vorbericht Nulldrei TV Spielbericht und PK

An einem magischen Abend unter dem Flutlicht des Karl-Liebknecht-Stadions gelingt dem Regionalligisten Babelsberg 03 gegen den übergroßen Favoriten und Bundesligisten Greuther Fürth die Pokal-Sensation. In einer packenden Partie, welche die Zuschauer auf den Rängen und vor den Bildschirmen fesselte, drehte sich der Spielverlauf gleich mehrfach. Nach dem Führungstreffer der Gäste durch Branimir Hrgota (22.), konnte Marcel Rausch die Filmstädter noch im ersten Abschnitt zurück in die Partie bringen (37.). In der zweiten Halbzeit ging der Außenseiter sogar durch Marcus Hoffmann in Führung (70.). Diese konnte Fürths bester Akteur des Abends, Julien Green, jedoch kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit doch noch egalisieren (85.).

Was in der Folge auf dem grünen Rasen passierte, wird noch mindestens Jahrzehnte für Gesprächsstoff im Kiez sorgen. Mit voller Hingabe und aufopferungsvoller Leidenschaft verteidigten die Gastgeber Angriff um Angriff der spielüberlegenden Gäste aus dem Frankenland. Sowohl in den letzten Minuten der regulären Spielzeit als auch in den 30 Minuten der Verlängerung ließen die Kiezkicker vor dem eigenen Gehäuse nichts mehr anbrennen. Im folgenden Elfmeterschießen avancierte Torhüter Marco Flügel zum Helden am Babelsberger Park. Zunächst vereitelte er den Versuch von Branimir Hrgota, der ihn in der Anfangsphase der Partie noch vom Punkt überwunden hatte, dann hielt er auch den Elfmeter von Maximilian Bauer, der sich für die von ihm aus gesehen linke Ecke entschied. Im Gegenzug behielten für Blauweissbunt Daniel Frahn, Paul Wegener, Sven Reimann, Jakub Moravec und der letzte und letztendlich entscheidende Schütze für Nulldrei, David Danko, die Nerven vom Punkt.

Mit diesem historischen Erfolg steht der SV Babelsberg 03 nach 15 Jahren wieder einmal in der zweiten Runde des DFB-Pokal Wettbewerbs. Welchen Kontrahenten die Filmstädter dann im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion emfpangen, wird sich am 5. September entscheiden. Dann nämlich wird im Rahmen der ARD-Sportschau wieder gelost, unter den wachsamen Augen aller Nulldreier. Ausgespielt wird die nächste Runde in einer englischen Woche. Am Dienstag, 26. Oktober, oder am Mittwoch, 27. Oktober, feiern wir gemeinsam im Karli die nächste rauschende Pokalnacht. Bis es so weit ist, werden die Kiezkicker ihren Fokus nun wieder auf den Ligaalltag richten. Bereits am kommenden Freitag, 13. August, gastiert die BSG Chemie Leipzig zum fünften Spieltag der Regionalliga Nordost am Babelsberger Park.

Aufstellung Nulldrei: Flügel, Hoffmann, Wilton, Wegener, Schmidt (104. Zille), Danko, Rausch (64. Moravec), Reimann, Lela, Frahn, Müller (82. Härtel)

Schiedsrichter: Dr. Robin Braun
Assistenten: Asmir Osmanagic, Manuel Bergmann

Zuschauer: 3.030