Mit großem Willen zum ersten Saisonsieg | RL Nordost, 2. Spieltag, Babelsberg 03 vs. Chemnitzer FC 2:1 (0:0)

 

Vorbericht Nulldrei TV Spielbericht Ostsport.tv

In einer packenden Schlussphase dreht Nulldrei mit großem Willen eine über die volle Distanz offene Partie gegen den Chemnitzer FC. Nach der Gästeführung durch Kevin Freiberger gleicht Sven Reimann in der 75. Spielminute zunächst aus und kann in der Nachspielzeit mit einer Kopie seines ersten Treffers den ersten Saisonsieg für unsere Kiezkicker einfahren. Mit diesem wichtigen Erfolg zeigt die Mannschaft vom Babelsberger Park nach dem enttäuschenden Auftakt am vergangenen Freitag eine überragende Reaktion und springt nach der ersten englischen Woche der jungen Spielzeit vorerst auf den zehnten Tabellenrang. Lange Zeit zum Feiern bleibt nun aber nicht, bereits am kommenden Samstag sind die Filmstädter gegen den SV Lichtenberg 47 erneut im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion gefordert.

Auch wenn bereits das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams mit einem spektakulären 2:2-Unentschieden endete, sah es im heutigen Duell zunächst nicht nach einem solch packenden Spiel aus. Die erste Hälfte war geprägt von zwei Mannschaften die jeweils grobe Fehler in der Defensive vermeiden wollten. Die beste Torchance der ersten 45 Minuten gingen an Blauweissbunt, Tino Schmidt scheiterte nach gefälliger Kombination an CFC-Schlussmann Jakub Jakubov.

Die Partie kam erst im zweiten Abschnitt so wirklich ins Rollen. Sowohl die Fouls, aber auch die Torchancen auf beiden Seiten nahmen zu. Mehrfach mussten beide Torhüter gemeinsam mit ihren Hintermannschaften in höchster Not retten. Der erste Treffer hätte auf beiden Seiten fallen können, letztendlich waren es jedoch die himmelblauen Gäste, die in Person von Kevin Freiberger einen zügig vorgetragenen Konter zur Mitte der zweiten Hälfte zur Führung verwerten konnten. Vom Gegentreffer scheinbar unbeeindruckt bemühten sich die Kiezkicker jedoch auch weiterhin den Druck auf die Defensive der Gäste hochzuhalten. Immer öfter mussten das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski zu unfairen Mitteln greifen, was wiederum die ein oder andere gefährliche Standardsituation für die Hausherren zur Folge hatte. Ein Freistoß aus dem Halbfeld, getreten von Tino Schmidt, erreichte in der 75. Spielminute den Kopf von Sven Reimann, der zum Ausgleich einköpfen konnte. Kurz vor dem Schlusspfiff, Nulldrei war nun offensichtlich gewillt die volle Punkteausbeute doch noch im Karli zu behalten, gelang es dem eingewechselten Manuel Härtel mit einem Querpass Robin Müller zu erreichen, der aus zentraler Position noch einmal für Jake Wilton auflegen wollte. Im letzten Moment war jedoch ein Chemnitzer mit dem langen Bein zur Stelle. Wer nun aufgesteckt hatte und die letzte Großchance zum Sieg vertan gesehen hatte, sah sich mit dem folgenden Eckball eines Besseren belehrt. Wieder war es der Mann des Spiels, Sven Reimann, der erneut per Kopf zum vielumjubelten Siegtreffer einnetzen konnte.

Lange Zeit zum Durchschnaufen nach den ersten beiden Partien der neuen Saison bleibt unseren Jungs nun nicht. Bereits in vier Tagen, am kommenden Samstag, ist die Mannschaft um Kapitän Petar Lela bereits wieder auf dem grünen Rasen des Karli gefordert. Dann gastiert der SV Lichtenberg 47 zum dritten Spieltag am Babelsberger Park. Angestoßen wird unter der Leitung des Unparteiischen Christopher Gaunitz um 13.00 Uhr.

Aufstellung Nulldrei: Theißen, Hoffmann, Wilton, Wegener, Moravec (73. Zille), Schmidt (86. Härtel), Danko, Reimann, Lela, Frahn, Müller (90. Jojkic)

Schiedsrichter: Dr. Max Burda
Assistenten: Johannes Schipke, Tim Kohnert

Zuschauer: 1.000