Der SV Babelsberg 03 verleiht Archibald Horlitz die Ehrenmitgliedschaft


Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SV Babelsberg 03 am Montag, 14.06.2021, in der Potsdamer Schinkelhalle, hat der Vorstand des Vereins unserem verdienten Mitglied Archibald Horlitz die Nulldreier Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Archibald Horlitz hatte Ende April 2013 die Führung unseres Vereins in schwierigen Zeit  übernommen. Der Abstieg drohte, die Kassen waren leer und die Führungsriege sortiert sich wieder einmal neu. Die Not war buchstäblich so groß, dass das Potsdamer Amtsgericht für den schwer angeschlagenen Kiezklub einen Notvorstand berufen musste. Die Aufgabe, das Nötigste zu tun, war für Archibald Horlitz schnell erledigt. Kein Wunder: „Brutalpragmatiker“ nannte er sich damals selbst und genauso hat er gehandelt: Binnen Wochen war der SVB vom Kollisionskurs zumindest wieder in schiffbares Fahrwasser navigiert. In sicheren Gewässern segelte Blauweiß jedoch noch lange nicht, sodass Archibald Horlitz – nunmehr als gewählter Vorstandschef – das Steuer in der Hand behielt.

Er war der richtige Mann zur richtigen Zeit an der vordersten Frontlinie des SVB jenseits der grünen Spielwiese. Für Verhandlungs- und Gesprächspartner – egal ob der bei der erfolgreichen Entschuldung des Vereins, bei Gesprächen mit der Stadt oder bei Streitigkeiten mit Fußballverbandsfunktionieren war der Horlitz‘sche Pragmatismus mitunter eine echte Herausforderung, für den SV Babelsberg 03 hingegen ein Gewinn. Wo manch einer an seiner Seite des Blatt vielleicht schon überreizt sah, setzte Archibald Horlitz noch einen drauf.

Aus der Not-Berufung wurden schließlich acht Jahre, die Archibald Horlitz den Verein führte. Sein breites Kreuz und die dröhnende Stimme wurden sinnbildlich zum Schutzschild, wenn es den SVB zu verteidigen galt. Die feine Klinge der Diplomatie weiß er zu schlagen, mitunter dröhnte es aber auch wie der Schlag eines wuchtigen Hammers – ganz so wie er es einst im Essener Bergbau gelernt hatte.

Seine Arbeit für den SVB war von ökonomischer Intelligenz und von einer Emphatie geprägt, die einen Verein als eine Art Familie begreift. Wie wir alle wissen, gibt es in jeder Familie manchmal Streit und Meinungsverschiedenheiten – es kommt aber am Ende immer darauf an, dass man zusammenhält wenn es eng wird. Und genau das hat Archibald Horlitz in den vergangenen Jahren für den SVB immer wieder bewiesen: Er hat sich mit allem was ging vor den Verein gestellt und ihn gegenüber der Presse, den Verbänden – und regelmäßig gegen Sportgerichte – verteidigt. Wenn es um „seinen“ SVB ging, kannte er tatsächlich keinen Respekt vor niemanden.

Archibald Horlitz verstand es zu vermitteln, dass alles gut ist, oder aber gut wird. Es ist dieser grundlegende Optimismus, den ein Verein braucht – in seiner alltäglichen Arbeit, in strittigen und kritischen Situationen oder bei einer solch immensen Herausforderung wie der Corona-Pandemie. Künftige Nulldrei-Präsidenten mögen einiges anders machen, werden einen anderen Führungsstil pflegen. Dabei die Überzeugung auszustrahlen, dass der SVB auf gutem und sicherem Weg ist, wäre die Übernahme einer Horlitz’schen Tugend, die dem Verein helfen wird und Archibald Horlitz ehren würde.

Zudem bedanken wir uns bei unserem langjährigen Partner MBE Babelsberg und Inhaber Hendrik Tietze für den Druck des passenden Ehrenmitgliedsausweises.