Mitgliederversammlung vor über 100 Nulldreier:Innen

Am Montagabend, 14. Juni, lud der SV Babelsberg 03 zur ordentlichen Mitgliederversammlung im zweiten Quartal des Jahres 2021 ein. Über 100 Nulldreier:innen folgten dem Aufruf in die Schinkelhalle Potsdam (Schiffbauergasse) und nahmen unter Einhaltung notwendiger Maßnahmen zur Infektionsprävention an der Veranstaltung teil. So bot sich auch ein angemessener Rahmen, verdiente Vereinsmitglieder der vergangenen Jahre auszuzeichnen. Den langjährigen Gremienmitgliedern Christian Lippold und Archibald Horlitz wurde durch den Verein die Ehrenmitgliedschaft übertragen. Die Nachwuchssportler Simon Albrecht, Jonas Görner, Till Lindner, Armin Scheffler und Janis Krüger wurden für ihren treuen Einsatz und ihr großes Engagement im Trikot des SV Babelsberg 03 durch die verschiedenen Nachwuchsteams und Altersklassen geehrt und verabschiedet.

Nach einem Bericht des Schatzmeisters Kristian Kreyes und der Kassenprüferin Tanja Seger wurde der Vereinsvorstand für die Jahre 2018 und 2019 entlastet. Im weiteren Verlauf erhielt Archibald Horlitz die Möglichkeit, in einem Redebeitrag seine Kritik am Verfahren der Abberufung vom Vorstandsvorsitz zu wiederholen. Der Vorstand berichtete von den neusten Entwicklungen aus den Ressorts Finanzen, Sport, Mitgliedschaft und Fanbelange und ließ Raum für Rückfragen. Anschließend beschloss die Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung zur Möglichkeit einer Doppelspitze im Vorstand, von Abteilungssatzungen, zur Einführung eines Satzungsausschusses und den Verzicht auf eine jährliche Wirtschaftsprüfung. Nach intensiver Debatte wurde ein Antrag zur reinen Ehrenamtlichkeit des Vorstands nicht mehrheitlich angenommen. Der Vorstand nahm jedoch mit, einen entsprechenden Befangenheitsausschluss festangestellter Vorstandsmitglieder in seine Geschäftsordnung mit aufzunehmen. Abschließend wählte die Mitgliederversammlung Hendrik Woithe als Vorsitzenden des Satzungsausschusses, Matthias Boron als Vorsitzenden des Nachwuchsausschusses, Tobias Hagemann als Vorsitzenden des Schiedsrichter_Innenausschusses und Eva Rimkus als Kassenprüferin an der Seite von Tanja Seger.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und den guten und wichtigen Austausch!