Eindrucksvoll ins Endspiel | Landespokal, Halbfinale, Energie Cottbus vs. Babelsberg 03 0:3 (0:1)

 

Vorbericht    Nulldrei TV Spielbericht RBB Relive

Mit einem deutlichen und auch in der Höhe verdienten 0:3 (0:1) Erfolg in der Lausitz, zieht der SV Babelsberg 03, wie schon in der vergangenen Saison, in das Endspiel um den Brandenburger Landespokal ein. Die Treffer für Blauweissbunt erzielten im Stadion der Freundschaft Cottbus Sven Reimann (10.) per Kopf, Lukas Wilton (66.) mit einer cleveren Freistoßvariante und David Danko (88.) mit dem schönsten von drei sehenswerten Treffern des Nachmittags. Im Endspiel trifft die Mannschaft von Cheftrainer Predrag Uzelac nun am „Finaltag der Amateure“, am Samstag, 29. Mai 2021, wie schon in der vergangenen Spielzeit, auf die Regionalliga-Konkurrenz vom FSV Union Fürstenwalde, die sich im zweiten Halbfinale gegen den FSV 63 Luckenwalde mit einem 3:1 durchsetzen konnten.

Eine insgesamt sehr ansprechende Leistung der Filmstädter konnte Sven Reimann bereits früh im ersten Abschnitt mit einem Treffer für die eigenen Farben untermauern. Eine präzise getretene Schmidt-Ecke versenkte der 26-jährige, unhaltbar für den Cottbusser Schlussmann Toni Stahl, mit dem Kopf in der langen Ecke des Lausitzer Gehäuses (10.). Die Gastgeber, um eine schnelle Antwort bemüht, taten sich anschließend über die volle Spieldauer schwer, eigene Torchancen zu kreieren. So war es fast folgerichtig, dass die beste Möglichkeit von einem Nulldreier heraufbeschworen wurde. Lukas Wilton rettete, nur zwei Minuten nach der eigenen Führung, in höchster Not im Strafraum der Gäste und traf dabei den Pfosten des von Marco Flügel gehüteten Tores (12.). In der Folge dieser temporeichen Anfangsphase nahmen beide Mannschaften zunächst ein wenig das Tempo aus dem Spiel. Während die Gastgeber jedoch weiterhin keine klaren Torchancen vorweisen konnten, setzte Nulldrei über Robin Müller und Tobias Dombrowa immer wieder kleine offensive Nadelstiche. Die beste Möglichkeit vor dem Halbzeitpfiff resultierte jedoch wieder aus einem Eckball. Der aufgerückte Marcus Hoffmann scheiterte in zwei Anläufen am Torhüter der Hausherren (38.).

Im zweiten Abschnitt überließen die Babelsberger zunächst der ganz in Rot gekleideten Heimelf das Feld, ohne jedoch dabei in ernsthafte Bedrängnis zu geraten. Ihre Versuche in der 50., 54., und 55. Spielminute gingen entweder am Nulldreier Gehäuse vorbei, oder Torhüter Marco Flügel konnte, im Verbund mit seinen Vorderleuten, die Abschlüsse entschärfen. Deutlich gefährlicher agierten dann wieder die Landeshauptstädter. Mitte der zweiten Halbzeit schickte Robin Müller den startenden Tobias Dombrowa auf die Reise, dessen flache Hereingabe am zweiten Pfosten den völlig freistehenden Tino Schmidt erreichte. Sein Versuch aus kurzer Distanz landete jedoch nur am Pfosten (60.). Etwas genauer zielte, nur sechs Minuten später, Standard-Spezialist Lukas Wilton. Aus knapp 18 Metern verwandelte er einen Freistoß unter der Mauer hindurch genau in die rechte untere Torecke zum vorentscheidenden 0:2 (66.). In der Folge schien es, als hätten sich die Gastgeber nun vollendst ihrem Schicksal ergeben. Dadurch boten sich unseren Nulldreiern immer häufiger gefährliche Räume, welche David Danko mit einem Traumtor von der halblinken Strafraumkante zum abschließenden 0:3 nutzen konnte (88.).

Mit diesem überzeugenden Erfolg im Halbfinale des diesjährigen Brandenburger Landespokals, steht Nulldrei nun erneut im Endspiel um die begehrte Trophäe. Im Finale, welches am Samstag, 29. Mai, im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ ausgetragen wird, treffen die Kiezkicker, wie schon in der vergangenen Saison, im Werner-Seelenbinder-Stadion Luckenwalde auf den FSV Union Fürstenwalde. Im „Rückspiel“ werden die Filmstädter alles daran legen die knappe Niederlage aus dem vergangenen Jahr vergessen zu machen und den Pokal nach Potsdam zu holen. Bis es so weit ist, bleiben der Mannschaft nun noch drei Wochen Zeit um sich bestmöglich auf dieses Duell vorzubereiten.

Aufstellung Nulldrei: Flügel, Hoffmann, J. Wilton, L. Wilton, Schmidt (90. Biehl), Danko, Reimann, Lela, Frahn (90. Pilger), Müller (85. Rangelov), Dombrowa (78. Montcheu)

Schiedsrichter: Felix Burghardt
Assistenten: Daniel Köppen, Max Stramke

Zuschauer: /