8. Mai – Tag der Befreiung


Der 8. Mai 1945 gilt als Tag der Befreiung und markiert mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa und die Befreiung vom Nationalsozialismus.

Der Tag der Befreiung sollte uns Jahr für Jahr ein wichtiges Datum sein, denn die Kapitulation der Nationalsozialisten bildete den Grundstein für ein friedliches und geeintes Europa, Menschrechte und Freiheit. Diese Werte gilt es täglich zu verteidigen, gerade in einer Zeit, wo Rechtspopulisten versuchen, unsere so wichtige Erinnerungskultur abzuschaffen.

Auch wenn uns in den aktuell schwierigen Zeiten viele Probleme umtreiben, sind wir uns als größter Fußballverein der Landeshauptstadt Potsdam unserer Verantwortung diesbezüglich bewusst und werden uns auch in Zukunft engagieren, frei nach unserem Motto: „Fußball mit Haltung“.