Vereine stimmen für Saisonabbruch


Der Spielbetrieb der Regionalliga Nordost soll abgebrochen werden. Dafür stimmten die 20 teilnehmenden Vereine in einer Videokonferenz des Nordostdeutschen Fußballverbands am Mittwochabend, 24. März, einstimmig. Einen finalen Beschluss wird der NOFV auf einer Präsidiumssitzung am 16. April 2021 fällen. Durch die weitgehenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Eindämmung des COVID-19-Infektionsgeschehens konnten bis November 2020 nur 13 von 38 Punktspielen ausgetragen werden. Seit knapp fünf Monaten ruhte der Spielbetrieb, bis zuletzt. Um den Vereinen die notwendige kurz-, mittel- und langfristige Planungssicherheit zu geben, soll die Saison nun abgebrochen werden. Dem vorangegangenen waren intensive Diskussionen zu Szenarien, so auch im Vorstand des SV Babelsberg 03.

Die Vereine der Regionalliga Nordost votierten einheitlich dafür, den Tabellenersten FC Viktoria 1889 Berlin als Aufsteiger in die 3. Liga zu benennen. Zugleich soll kein Team absteigen.

In den bevorstehenden Wochen wird sich der SV Babelsberg 03 nun intensiv mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen wie auch der Vorbereitung auf die Saison 2021/2022 widmen. So möchte der SV Babelsberg 03 nach Möglichkeit weiter Testspiele austragen und diese, wie schon zuletzt, als Streaming-Angebot online abrufbar machen. Zugleich ist der Verein darum bemüht, alsbald es das Infektionsgeschehen in der Landeshauptstadt Potsdam wieder erlaubt und die notwendigen Hygiene- und Präventionsmaßnahmen geschaffen sind, seinen Dauerkarteninhaber:innen den kostenfreien Besuch verschiedener Testspielen im Karl-Liebknecht-Stadion anzubieten. Der SV Babelsberg 03 bedankt sich damit für die große Geduld der zurückliegenden Monate. Nur so konnte sich der Verein voll auf die jeweils anstehenden Herausforderungen konzentrieren. Die große Solidarität ermöglichte es uns, Vereinsbetrieb und -strukturen weitestgehend zu erhalten und Alternativangebote für Fans und Mitglieder zu schaffen.

Umso mehr möchten wir diese Solidarität nun auch zurückgeben.

In der Saison 2020/2021 konnten lediglich 6 von 19 Heimspielen stattfinden. Viele Dauerkarteninhaber:innen kämpfen selbst stark mit den privaten und beruflichen Auswirkungen des vergangenen Jahres. Der SV Babelsberg 03 möchte das Angebot schaffen, Dauerkarten für die nicht stattfindenden Heimspiele anteilig zu erstatten. Mit der Austragung von Testspielen versuchen wir derweil Dauerkarteninhaber:innen weiter einen Mehrwert zu bieten. Umso mehr freuen wir uns über jede Unterstützung bei der Umsetzung, um mit Rückenwind und eurem weiter anhaltenden Support in die wieder neuen Aufgaben zu starten. Die nächsten Tage und Wochen bedeuten einen erneut enormen Kraftakt mit vielen Fragezeichen für unseren Verein.

Solltet ihr euch für eine Erstattung entscheiden, schreibt uns bitte bis 15. April eine Mail mit Name, Personalisierung (1. Zeile), Auftragsnr. (6-stellig) und IBAN/Kontoinhaber an tickets@babelsberg03.de.