Halbzeitbilanz des Aufsichtsrates


Halbzeitbilanz des Aufsichtsrates des SV Babelsberg 03
Stand: Dezember 2020

Der Aufsichtsrat in seiner heutigen Zusammensetzung entspricht der zu unserer Wahl im Juni 2019. Wir sind damals als Team mit neun Personen angetreten, die alle bis heute noch aktiv sind, vertrauensvoll zusammenarbeiten und sich nach wie vor dem Programm verpflichtet fühlen, mit dem wir damals um das Vertrauen der Mitglieder geworben haben (https://babelsberg03.de/wp-content/uploads/2019/06/190611_ara_vorstellung_zielstellung_2.pdf).

Wir wollen die Halbzeit unserer dreijährigen Legislatur nutzen, um den Mitgliedern einen Zwischenstand unserer Arbeit mitzuteilen. Es handelt sich dabei fast immer um Aufgaben, die im Verein von vielen bearbeitet werden – im Vorstand, in der Geschäftsstelle, von Ehrenamtlichen. Wir hoffen, dass das an den verschiedenen Stellen deutlich wird. Diese Bilanz soll dabei einen Beitrag zu der von uns an späterer Stelle eingeforderten Transparenz und Kommunikation leisten.

Unser Programm unterteilte sich in die vier Bereiche Konsolidierung der Strukturen (1), strategische Profilierung (2), finanzielle Planung (3) und sportliche Zielsetzung (4).

(1) Konsolidierung der Strukturen

Auf der Grundlage des Programms haben wir einen zwischenzeitlich achtköpfigen Vorstand berufen, der aufgrund der unterschiedlichen Profile seiner Mitglieder die Breite der Aufgaben gut abdeckt. Bedauerlicherweise gehört Friederike Schormann dem Vorstand mittlerweile nicht mehr an. Wir danken ihr für ihre Unterstützung im Bereich des Breitensports, die sie nach wie vor leistet.

Wir können trotzdem konstatieren, dass wir heute zwei personell breit besetzte Gremien haben, in denen die Ansprechpartner:innen für Aufgabenbereiche klar benannt sind. Es darf dabei nicht vergessen werden, dass es sich bei den Mitgliedern beider Gremien mit einer Ausnahme komplett um Ehrenamtliche handelt und insbesondere Mitglieder des Vorstands viel Zeit investieren, um die anfallenden Aufgaben zu erledigen. Die Corona-Pandemie hat dabei alle vor neue Herausforderungen gestellt. Hier ist insbesondere den Angestellten der Geschäftsstelle zu danken, die sich darauf schnell eingestellt und die Gremien bei ihren Aufgaben unterstützt haben. Es bleibt uns ein Anliegen, dass das mitunter schon langjährige Engagement unserer Beschäftigten entsprechende Anerkennung erfährt.

Die Corona-Krise hat aber zugleich erneut die Defizite bei der Kommunikation mit den Mitgliedern und Fans des Vereins offengelegt. Wir brauchen zusätzliche Formate oder müssen bestehende besser nutzen, um Diskussionen aus den Gremien transparent zu machen und Rückmeldungen einzuholen. Auch deswegen hätten wir uns gewünscht, die im Juni 2020 ausgefallene Mitgliederversammlung als Online-Veranstaltung noch in diesem Jahr einzuberufen und hoffen, dass dies zeitnah nachgeholt wird, sollte weiterhin kein Treffen in Präsenz möglich sein.

Dort wird dann u.a. die Satzungsreform ein Thema sein, die zwischenzeitlich durch den ersten Lockdown ins Stocken geraten war. Wir sind froh, dass die Satzungskommission ihre Arbeit vor kurzem wieder aufgenommen hat. Auch der Aufsichtsrat hat Änderungen zur Satzung eingereicht, die bei der kommenden Mitgliederversammlung zur Abstimmung stehen werden. Sie gehen auf eine längere Diskussion in unserem Gremium und die Ankündigung des Vorstandsvorsitzenden zurück, im Laufe der aktuellen Legislatur eine personelle Übergabe vollziehen zu wollen. Im Aufsichtsrat haben wir daraufhin eine  Arbeitsgruppe Personal gebildet und Aufgabenprofile für eine/n mögliche/n Nachfolger/in diskutiert. Uns lag neben den naheliegenden Aufgaben einer/eines Vorstandsvorsitzenden am Herzen, dass in Frage kommende Personen den Verein gut kennen und seine Werte teilen. Eine personelle Lösung, die sich im Zuge dieser Suche ergeben hat, wäre eine quotierte Doppelspitze aus zwei Personen, die diesen Anspruch erfüllen und darüber hinaus Kompetenzen in unterschiedlichen, für den Verein aber jeweils wichtigen Bereichen mitbringen. Der Erfolg des SV Babelsberg 03 war und ist immer eine Teamleistung von vielen, die im Hintergrund zum Erfolg und zur Entwicklung des Vereins beitragen. Unseren Vorschlag wollen wir in den kommenden Wochen zunächst weiter mit dem Vorstand diskutieren und dann beizeiten die Mitglieder in unsere Überlegungen einbeziehen.

(2) Strategische Profilierung

Die Weiterentwicklung des Images des Vereins ist zwar stete Aufgabe der Kolleg:innen in der Geschäftsstelle, die Begleitung durch die Gremien bleibt aber oft auf der Strecke, weil andere Themen (siehe 3 und 4) akuter drücken. Auch hier ist aber in den letzten Monaten einiges passiert: Unter Beteiligung der Angestellten und Mitgliedern beider Gremien wurde eine Vertriebs-AG gebildet, die viele neue Sponsoren gewinnen konnte. Die personelle Aufstockung in der Geschäftsstelle erlaubt zudem eine künftig bessere Betreuung der Bestandssponsoren. Die Erweiterung des wirtschaftlichen Netzwerks entwickelt sich also sehr zufriedenstellend, offensichtlichster Ausdruck davon war der Gewinn eines neuen Brustsponsors zur Saison 2020/21.

Das Thema „grünes Stadion“ und seine Potenziale beschäftigt uns weiterhin, die Mannschaft ist für viele dank der Film- und Audioformate des Nulldrei Media Teams „greifbarer“ geworden. Das Thema Tradition und Traditionsspiele musste aufgrund der Corona-Beschränkungen zunächst zurückstehen, ist aber nicht vergessen worden.

(3) Finanzielle Planung

Eine langfristige finanzielle Planung ist aufgrund der Corona-Krise momentan nicht möglich, die Umstellung auf eine Mehrjahresplanung daher noch nicht erfolgt. Der Vorstand und die Geschäftsstelle haben den Verein aber auch dank der Akquise bei verschiedenen Hilfsprogrammen sehr gut durch das bisher mehr als unsichere Jahr 2020 gebracht. Dank gilt auch den Fans, die im Rahmen der Spendenkampagne während des ersten Lockdowns aktiv waren.

Kein Geheimnis wollen wir daraus machen, dass es zwischen den Gremien nicht immer Einigkeit gab, wie mit den Mehreinnahmen im Sponsoring umzugehen ist. Wir sind uns einig, dass diese genutzt werden müssen, um alte Verbindlichkeiten abzubauen und dem Ziel, mit einem ausgeglichenen Haushalt in die Saison zu gehen, näher zu kommen. Wir sind uns auch einig, dass größere Spielräume genutzt werden sollen, auch den Mannschaftsetat der 1. Herren zu erhöhen und so dem steigenden Niveau der Regionalliga gerecht zu werden. In welchem Verhältnis das eine oder andere gemacht wird, darüber gab es ein zähes Ringen zwischen Vorstand und Aufsichtsrat, an dessen Ende ein gemeinschaftlich bestätigter Etat 2020/21 steht. Im Zuge dieses Prozesses sind aber Fragen über die Vision für den Verein sowie über die Kompetenzen der jeweiligen Gremien aufgekommen, die zeitnah zwischen den Gremien diskutiert und geklärt werden sollen. Auch hier gilt es unseres Erachtens, die Wünsche der Mitglieder des Vereins stärker abzufragen und bei den Entscheidungen einzubeziehen.

(4) Sportliche Zielsetzung

Die Bilanz des Breitensportangebots sowie des Frauenfußballs steht noch aus. Erste Treffen von Vorstandsmitgliedern mit den Abteilungen fanden statt und wurden von den Beteiligten
als guter Schritt in die richtige Richtung bezeichnet.

Im Fußball-Nachwuchsbereich sind erfreulicherweise drei Teams in der Regionalliga vertreten. Auch die Tabellenstände sind im Gegensatz zur Vorsaison wieder positiv zu bewerten. Sorgen bereitet uns das Fundament mit einer personell schwach aufgestellten F1 und einer sich im Aufbau befindenden F2. Daneben gibt es 2 E- sowie 3 D-Teams. In der Saison 2018/19 waren es noch vier Mannschaften mehr. Quantität im Basisbereich ist jedoch die Voraussetzung für sich daraus ergebende Qualität. Der Nachwuchsbereich braucht neue Impulse und mehr qualifiziertes Personal, um die Qualität weiter verbessern zu können.

Zur 1. Herren: Nach einer enttäuschenden Saison 2019/20 und einem vielversprechenden Kader für die aktuelle Saison ist unklar geblieben, was die sportliche Zielsetzung für 2020/21 ist. Die Corona-Situation macht vieles unberechenbar, die Betreuung der Mannschaft ist für die betroffenen Akteure auf andere Art noch intensiver geworden. Wir glauben, dass es trotz dieser Schwierigkeiten für die Mitglieder nachvollziehbare Zielstellungen für eine laufende Saison braucht. Die sportliche Kompetenz des Vereins sollte dabei in seiner Vielfalt einbezogen werden, um breit getragene Entscheidungen zu treffen.

Das gilt auch für den Austausch zur Vision 3. Liga, der dringend notwendig ist – im ersten Schritt zwischen den Gremien, im zweiten Schritt als Konzept zur Diskussion mit den Mitgliedern. Wir orientieren auf eine entsprechende Diskussion bei der regulären Mitgliederversammlung im 2. Quartal 2022, auf deren Grundlage dann auch der neue Aufsichtsrat gewählt werden kann.

Zu guter Letzt: Uns ist bewusst, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass Mitglieder, Fans und Sponsoren des Vereins die durch Corona entstandenen Einschränkungen hinnehmen und wollen uns an dieser Stelle für Geduld und Verständnis aller Beteiligten bedanken. Unser Dank gilt ebenfalls den Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle, den Mitgliedern des Vorstands und den vielen Ehrenamtlichen rund um den Verein, deren Unterstützung sich trotz Lockdown teilweise lediglich unter veränderten Bedingungen fortgesetzt hat.

gez:
Katharina Dahme (Vorsitz und Koordination des Aufsichtsrates), Tobias Brauhart (1. Stellvertreter, Kommunikation & Medien), Frank Roick (2. Stellvertreter, Nachwuchs), Björn Laars (Sport), Kay Pallasch (Finanzen), Max Hennig (Fanbelange), Frank Christian Hinrichs (Recht), Lutz Gutknecht (Sponsoring), Bernd Künicke (Sponsoring)