Der Status Quo im Nulldreier Großfeld-Nachwuchsbereich


In der aktuell spielfreien Phase der laufenden Saison 2020/2021, nutzen wir die Zeit für einen sich lohnenden Blick auf das bisherige Abschneiden unserer blauweissbunten Jugendmannschaften im Spielbetrieb des Fußball-Landesverbands Brandenburg (FLB) sowie des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV). Wie schlagen sich die Filmstädter Großfeld-Leistungs-, Aufbau- und Breitensportmannschaften in ihren Regionalligen und auf Landesebene? Wir liefern euch den großen Rundum-Blick und bringen euch damit auf den neuesten Stand zu den jeweiligen Teams.


U23 – Landesliga Nord

Nach zahlreichen Abgängen zum Ende der vergangenen Spielzeit, hat es die neu formierte Mannschaft von Cheftrainer Thomas Schulz bislang noch nicht geschafft an die positiven Erlebnisse der vergangenen Saison anzuschließen. Nach sieben absolvierten Paarungen hält die „Zweete“ die rote Laterne der Landesliga Nord auf Tabellenplatz 17 fest in der Hand. Allerdings gelangen der Mannschaft um Kapitän Enrico Hausknecht, die sich in den ersten sechs Spielpaarungen der Saison jeweils zu Null geschlagen geben musste, in der letzten Begegnung vor der Saisonunterbrechung gegen den FC Concordia Buckow/Waldsieversdorf zumindest die ersten beiden Treffer der Saison.

Zur aktuellen Tabellensituation

U19 – Regionalliga Nordost

Nachdem die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Boron in der vergangenen Spielzeit bis zum Corona-bedingten Saisonabbruch gegen den Abstieg kämpfen musste, gelang der Nulldreier A-Jugend in diesem Jahr ein fulminanter Start. Mit zehn Zählern aus den ersten fünf Begegnungen rangierte die U19 zeitweise auf dem geteilten vierte Tabellenplatz. Nach neun gespielten Runden ist die Mannschaft auf Rang acht mittlerweile im sicheren Tabellenmittelfeld gelistet und hat bereits fünf Zähler Vorsprung auf den ersten von insgesamt fünf Abstiegsplätzen der NOFV Regionalliga Nordost.

Zur aktuellen Tabellensituation

U17 – Regionalliga Nordost

Ähnlich wie die U19 konnte auch die U17, wohlgemerkt als Aufsteiger in die Regionalliga Nordost, einen soliden Saisonstart abliefern. Nachdem man sich am ersten Spieltag dem Staffelfavoriten RB Leipzig noch deutlich geschlagen geben musste, sammelte die Mannschaft von Cheftrainer Andreas Kanitz in den darauffolgenden Begegnungen mit den Füchsen Berlin und dem 1. FC Union Berlin satte vier Zähler ein. Nach zuletzt knappen Niederlagen, unter anderem gegen die direkte Konkurrenz im Tabellenkeller wie dem SSV 07 Schlotheim, rangiert die Mannschaft aktuell mit fünf Zählern auf dem ersten Abstiegsrang.

Zur aktuellen Tabellensituation

U15 – Regionalliga Nordost

Nachdem sich die Mannschaft von Cheftrainer Hannes Lau in der vergangenen Spielzeit nach einem langen Kampf um den Klassenerhalt doch noch für eine weitere Saison in der Regionalliga Nordost qualifizieren konnte, legte sie in der laufenden Spielrunde eine richtig guten Start hin. Mit Siegen gegen die NLZ-Mannschaften vom 1. FC Union Berlin und Carl Zeiss Jena stellte das Team seine Regionalligatauglichkeit mehrfach unter Beweis. Selbst gegen den ungeschlagenen Tabellenführer 1. FC Magdeburg musste sich die U15 erst in allerletzter Sekunde geschlagen geben. Aktuell rangiert die Mannschaft auf dem 13. Tabellenrang, einen Zähler vor den sechs Mannschaften umfassenden Abstiegsplätzen.

Zur aktuellen Tabellensituation

U14 – Landesklasse

Nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird in dieser Saison wiedermals die blauweissbunte U14. Das Team von Cheftrainer Maximilian Busch grüßt derzeit mit 15 Zählern vom geteilten zweiten Tabellenrang, nur drei Punkte hinter den Tabellenführern vom Pritzwalker FHV. Schon am ersten Spieltag war eine starke Spielzeit abzusehen. Da überrollte das Team mit einem klaren 7:0 die Kieznachbarn vom FSV Babelsberg 74. Einziges Manko der jungen Saison: im direkten Duell um den Platz an der Sonne gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus der Prignitz musste man sich mit 0:1 geschlagen geben.

Zur aktuellen Tabellensituation

C3 – Kreisklasse

Nach vier Spielen unter der Leitung von Übungsleiter Paul Pieper stellt sich in der 1. Kreisklasse ein ausgeglichener Leistungsnachweis für den blauweissbunten Nachwuchs der C3 dar. Zwei Erfolgen, unter anderem gegen die SG Grün-Weiß Golm, stehen zwei knappe Niederlagen gegen den RSV Eintracht und die SG Bornim gegenüber. In Addition resultieren aus diesen Ergebnissen der fünfte Tabellenplatz, vier Zähler hinter dem ersten Aufstiegsrang. Darüber hinaus konnte die Mannschaft im ersten Jahr ihres bestehens als Kreisklassen-Vertreter bereits bis ins Achtelfinale des Kreispokals vordringen. Dort wartet nun der FC Deetz.

Zur aktuellen Tabellensituation

Unsere Nachwuchsabteilung wird unterstützt von:

sponsor_business_sternagel

sponsor_business_pro_potsdam