Nulldrei bittet um Unterstützung für die Volksinitiative „Verkehrswende Brandenburg“


Mit verschiedensten Initiativen wie beispielsweise dem „Grünen Stadion“ strebt Nulldrei in Richtung einer klimafreundlichen Zukunft. Darüber hinaus unterstützt der SV Babelsberg mit seinen Partnern und Sponsoren vielfältige Projekte die sich dem selbigen Ziel verschrieben haben. Eben dieses Bestreben trifft auch auf die Volksinitiative „Verkehrswende Brandenburg jetzt!“ zu, die sich vorrangig für klima- und nutzerfreundliche Anpassungen des öffentlichen Personenverkehrs auf der Schiene, sowie den Fuß- und Radwegen unseres Bundeslandes engagiert. Eine der Initiator*innen dieser Bewegung ist Corinna, die aktuell für unsere blauweissbunte Frauenmannschaft aufläuft, und mit ihrem Appell um unsere Unterstützung bittet:

Liebe Freunde des runden Leders,

mein Name ist Corinna alias Coco, ich spiele bei den 03-Frauen. Aktuell pausiere ich, bin gerade Mama geworden. Ich möchte, dass unser Sohn auch noch eine lebenswerte Welt bewohnen kann und sehe mich ihm gegenüber in der Verantwortung. Globale Abkommen wie jenes von Kyoto werden immer wieder von großen Mächten mit Füßen getreten. Daher engagiere ich mich nun lokal, auf der Ebene des Landes Brandenburg – in der Hoffnung, dass uns Weitere folgen werden. Wir haben die Volksinitiative „Verkehrswende Brandenburg jetzt!“ ins Leben gerufen. Sie fordert eine politische Zusage und Verpflichtung zur nachhaltigen, klimaverträglichen Mobilität und einer sozial gerechten Verkehrswende – und sie braucht jetzt im Endspurt unbedingt eure Unterstützung! Hierum geht es:

  1. Regionalverkehr ausbauen, Kapazitäten erhöhen und Takte verdichten
  2. Mit neuen Linien Brandenburgs Zentren besser verbinden
  3. Gute Radwege an allen Hauptstraßen
  4. Touristische Radwege erhalten und mit Alltagsstrecken verknüpfen
  5. Anteil des öffentlichen Verkehrs in Brandenburg bis 2035 verdoppeln
  6. Umsteigen erleichtern: gute Fahrradstellplätze für alle Bahnhöfe
  7. Tarifsysteme des ÖPNV einfach, attraktiv und gerecht gestalten
  8. Fußverkehr fördern mit sicheren, lebenswerten und barrierefreien Straßen
  9. Verkehrssicherheit ins Zentrum stellen und Tempo 30 Zonen ausweiten
  10. Klimaschutz durch neue Infrastruktur und umweltfreundliche Technik

Ausführlicher? Siehe hier: www.verkehrswende-brandenburg.de

Doch schon bald ist das Sammeljahr um und wir stehen sehr knapp vor dem Ziel. Corona macht es uns aber nicht leicht. Daher helft bitte mit und unterschreibt – eine Volksinitiative ist ein Instrument echter politischer Mitbestimmung. Wir schlagen dem Brandenburger Landtag ein Gesetz vor und er muss innerhalb von 4 Monaten darüber entscheiden. Dafür geht das leider im 21. Jahrhundert noch nicht digital und so bleiben folgende Wege der Unterschrift:

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Mit sportlichen Grüßen – Coco