Step by Step | Landespokal, Achtelfinale, Oranienburger FC Eintracht vs. Babelsberg 03 1:4 (0:2)

 

Vorbericht    Nulldrei TV Spielbericht

Hochverdient und souverän zieht der SV Babelsberg 03 ins Viertelfinale des Landespokal Brandenburg ein. Mit 1:4 siegte Nulldrei in der ORAFOL-Arena beim Brandenburg-Ligisten Oranienburger FC Eintracht und steht damit in der Runde der letzten Acht. Für die Gäste trafen im ersten Abschnitt Pieter Wolf (11.) und Daniel Frahn (16.), im zweiten Durchgang erhöhten Bogdan Rangelov (53.) und Robin Müller (70.) den Vorsprung auf den OFC. In der Schlussphase kamen die Gastgeber durch einen erfolgreich verwandelten Elfmeter von Fabian Lenz (80.) noch zum Ehrentreffer. Zum nächsten Pflichtspiel empfängt das Team von Cheftrainer Predrag Uzelac den ZFC Meuselwitz am kommenden Freitag, 16.Oktober, im Karl-Liebknecht-Stadion.

Dabei zeigten das Team vom Babelsberger Park, vor allem zum Beginn der Partie, eine fast einhundertprozentige Chancenverwertung, die man in den letzten Begegnungen häufig hatte vermissen lassen. Bereits mit der ersten Gelegenheit konnte Pieter Wolf, nach Vorlage von Bogdan Rangelov, seine ganz in Rot gekleidete Mannschaft in Führung bringen. Nur fünf Minuten später baute Daniel Frahn diesen Vorsprung auf nun zwei Tore aus. Eine quergelegte Vorarbeit von Pieter Wolf konnte Tobias Dombrowa gegen Torhüter Luca Sammartano noch nicht im Tor unterbringen, den abgeklatschten, freien Ball musste Torschütze Daniel Frahn aus kurzer Distanz allerdings nur noch über die Linie drücken. Den dritten Treffer der ersten Halbzeit verhinderte ein herrenloser Ball auf dem Spielfeld, der Schiedsrichter Andy Stolz, nach dem der eigentliche Spielball die Torlinie bereits überquert hatte, auf Hinweis seines Assistenten und zum Unmut der Gäste zur Zurücknahme des Treffers veranlasste.

Auch der zweite Durchgang brachte, bis auf einige Wechsel auf beiden Seiten, keine Veränderungen der Spielverhältnisse mit sich. Die Filmstädter münzten ihre Überlegenheit in Ballbesitz und Tore um, die Hausherren versuchten über einige Einzelaktionen zum Anschluss zu kommen, wobei sie den neu in die Startelf rotierten Justin Borchardt zu zwei Paraden zwangen. Die nächsten Treffer markierten aber zunächst wieder die Landeshauptstädter. Mit einer schön anzusehenden Co-Produktion zwischen Pieter Wolf und Bogdan Rangelov, erzielte letztgenannter in der 53. Spielminute das spätestens zu diesem Zeitpunkt vorentscheidende 0:3. Auch der vierte und letzte Treffer des Teams um Kapitän Philip Saalbach war schön anzuschauen. Der eingewechselte Dominik N’Gatie nutzte auf dem linken Flügel seine überlegene Geschwindigkeit um sich seiner Gegenspieler zu entledigen und konnte das Spielgerät, kurz vor dem aus seinem Tor herausstürmenden Luca Sammartano, dem mitgelaufenen Robin Müller auflegen. Dieser hob den Ball über Freund und Feind hinweg zum 0:4 ins Netz. Den Abschluss der Partie markierte ein, zumindest fragwürdiger aber letztendlich nicht spielentscheidender, Elfmeterpfiff zu Gunsten des OFC. Fabian Lenz ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte sicher, obwohl Justin Borchardt bereits in die bedrohte Ecke unterwegs war.

Unter dem Strich steht nach diesem Gastspiel für Nulldrei ein weiterer Schritt in Richtung des erneuten Erreichens des Endspiels um den Brandenburger Landespokal. Fortgesetzt werden soll dieser Weg nun im Viertelfinale, welches am Wochenende des 14. und 15. November ausgespielt wird. Zwischenzeitlich geht es für die Kiezkicker derweil im Ligabetrieb der Regionalliga Nordost weiterhin um wichtige Punkte. Die nächsten Zähler kann das Team vom Babelsberger Park bereits am kommenden Freitag, den 16. Oktober, einsammeln. Dann gastiert um 19 Uhr der ZFC Meuselwitz im Karl-Liebknecht-Stadion.

Aufstellung Nulldrei: Borchardt, Hoffmann (61. Bobkiewicz), L. Wilton, Rangelov (67. N’Gatie), Saalbach, Wolf (67. Wegener), Reimann (61. Danko), Lela, Frahn, Müller, Dombrowa (46. J. Wilton)

Schiedsrichter: Andy Stolz
Assistenten: Mario Warminski, André Stolzenburg

Zuschauer: 110