Keine Punkte im Zoschke | RL Nordost, 9. Spieltag, Lichtenberg 47 vs. Babelsberg 03 3:0 (0:0)

 

Vorbericht    Nulldrei TV Spielbericht

Zum ersten Mal überhaupt schlägt der SV Lichtenberg 47 den SV Babelsberg 03 in einem Pflichtspiel. Am neunten Spieltag der Regionalliga-Spielzeit 20/21 entschieden Christian Gawe mit einem Doppelpack (62. / 90.) und Hannes Graf (83.) die Partie zu Gunsten der Gastgeber, die mit dem dreifachen Punktgewinn nun mit 12 Zählern an unserer Equipe vorbei auf den neunten Tabellenplatz klettern. Das Team vom Babelsberger Park hingegen rutscht nach der dritten Niederlage der Saison vorübergehend auf den 14. Rang ab. Diese Platzierung wird für mindestens zwei Wochen bestand haben, da am kommenden Wochenende der Ligabetrieb pausiert. Dann nämlich trifft die Mannschaft um Kapitän Philip Saalbach im Achtelfinale des Brandenburger Landespokals auf den Oranienburger FC Eintracht.

Dabei bot sich den 950 Zuschauern in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“ über die vollen 90 Minuten eine insgesamt sehr ausgeglichene Partie auf überschaubarem Niveau. Beide Mannschaften bemühten sich im ersten Durchgang vorrangig um defensive Stabilität, was im Umkehrschluss nur wenige nennenswerte Torraumszenen nach sich zog. Die besten Möglichkeiten für Nulldrei vergaben dabei Tobias Dombrowa in der 30. Spielminute und nur sieben Minuten später Bogdan Rangelov. Erfolgreicher war Lukas Wilton mit seinem Versuch in der 18. Spielminute. Sein Kopfball fand den Weg über die Linie des von Niklas Wollert gehüteten Tores, allerdings befand er sich dabei laut Schiedsrichter Richard Hempel im strafbaren Abseits.

Deutlich konsequenter nutzten hingegen die Hausherren ihre wenigen Möglichkeiten der Partie. Zum ersten Treffer der Gastgeber im zweiten Durchgang bedienten sich diese einem Fehler im Aufbauspiel unserer Equipe. Lukas Wilton verlor den Ball im Eins gegen Eins Duell an einen Lichtenberger, der den Ball passgenau zu Christian Gawe flankte, welcher an Schlussmann Marvin Gladrow vorbei zur umjubelten Führung für die 47‘er einschob. In der Schlussphase der Partie brachte Cheftrainer Predrag Uzelac mit Pieter Wolf und Neuzugang Dominik N‘Gatie noch einmal frische Offensivkräfte, die Gastgeber standen aber weiterhin so sicher, dass lediglich Marcus Hoffmann im zweiten Abschnitt zu einer nennenswerten Möglichkeit kam. Sein Versuch klatschte allerdings nur an den Außenpfosten. In der Schlussphase warfen die Filmstädter noch einmal alles nach vorne und mussten über die sich für die Lichtenberger nun immer öfter bietenden Kontersituationen noch die Gegentreffer zwei und drei hinnehmen.

Auch wenn das Ergebnis in der Endabrechnung sicherlich ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel, setze sich im Endeffekt die effektivere Mannschaft im „Zoschke“ durch. Nach dem positiven Auftritt gegen Aufsteiger Tennis Borussia, musste sich vor der Pokalpause Nulldrei auf fremden Geläuf  dem SV Lichtenberg 47 folgerichtig geschlagen geben. Nach der Auswärtsaufgabe beim OFC Eintracht, erwarten die Kiezkicker zur nächsten Ligabegegnung am Freitag, den 16. Oktober den ZFC Meuselwitz im Karl-Liebknecht-Stadion. Angestoßen wird diese Partie unter dem Flutlicht des Karli um 19.00 Uhr.

Aufstellung Nulldrei: Gladrow, Hoffmann, J. Wilton, Wegener, L. Wilton, Rangelov (72. N’Gatie), Saalbach, Reimann (72. Wolf), Lela, Frahn, Dombrowa

Schiedsrichter: Richard Hempel
Assistenten: Jens Klemm, Stefan Herde

Zuschauer: 950