Das Vereinsleben des SV Babelsberg 03 in Zeiten von Corona


Der SV Babelsberg 03 ist Heimat für 1.500 Mitglieder in sechs verschiedenen Abteilungen und Sportarten (Fußball, Schach, eFootball, Reiten, Volleyball, Roller Derby). In Zeiten ohne Kontaktbeschränkungen finden täglich dutzende Trainingseinheiten, Vergleiche im Wettkampfbetrieb, Mannschaftsabende, Teamevents und ein mannigfaltiges, kulturelles Vereinsleben statt. Vor allem für viele Kinder und Jugendliche aus unserer Nachwuchsabteilung gehört das Training, der Wettkampf und das Zusammenleben in der Mannschaft zum festen Bestandteil ihres Alltags. Die vergangenen Monate haben den geregelten Vereinsbetrieb jedoch vollkommen auf den Kopf gestellt. Die Umgangsverordnungen und Kontaktbeschränkungen haben ein gewohntes Zusammenleben oder gar gemeinsames Sporttreiben unmöglich gemacht. Ob jung oder alt, ob Homeoffice oder Homeschooling, alle waren verdammt zum Zuhausebleiben.

Vor allem für unsere Kinder und Jugendlichen stellt dies eine noch nie dagewesene Herausforderung dar. Für unsere über 30 ehrenamtlichen Trainer- und Übungsleiter*innen stand in dieser Phase das Zusammengehörigkeitsgefühl, das Halten und Pflegen der Kontakte sowie Möglichkeiten für ein selbstständiges Training im Vordergrund. Dazu wurden individuelle Trainingspläne, abgestimmt auf die persönlichen Gegebenheiten und Voraussetzungen, erstellt und das Mannschaftstraining über Live-Videoformate zuhause, aber trotzdem gemeinsam absolviert. Unterstützt wurden sie von spannenden Mannschaftschallenges, bei denen vor allem technische, athletische oder spezielle Gruppenaufgaben absolviert wurden. Zugleich stand neben unseren Trainer- und Betreuer*innen auch unsere Sportpsychologin den Mitgliedern und jungen Sportlern des SV Babelsberg 03 in dieser neuen und ungewohnten Situation bei Fragen und/oder Probleme mit individuellen Hilfestellungen zur Verfügung.

Fußball im klassischen Sinne konnte nicht stattfinden oder erlebt werden. Daher bemühte sich der Verein zugleich auch sein kulturelles Miteinander, welches geprägt ist durch die Heimspiele der ersten Mannschaft im Karl-Liebknecht-Stadion, zu erhalten. Sonst besuchen durchschnittlich 2.000 Berlin-Brandenburger die Fußballbegegnungen im Karli. Um im Alltag seiner Anhänger greifbar zu bleiben, beteiligte sich der SV Babelsberg 03 an den Livestream-Trainingseinheiten in der „Heimarena“ der #sportfamiliepotsdam des Stadtsportbunds Potsdam und initiierte eine eigene Retro-Liga, welche den normalen Spielbetrieb am Sonntagmittag adaptierte und als Online-Abruf auf die größten Momente der Vereinsgeschichte des SV Babelsberg 03 zurück blickte. Mehrere tausend Male wurden die unvergessenen Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Union Berlin, DFB-Pokalspiele wie gegen Bayer Leverkusen, oder der Sieg im Brandenburg-Derby gegen Energie Cottbus angeschaut. Unter der Woche gaben die Spieler der ersten Mannschaft Einblicke in ihren „neuen Alltag“ oder unterstützten die Potsdamer Tafel auf ihren Fahrten als Lieferkurier.

Über die verschiedenen Kanäle gelang es dem SV Babelsberg 03 weite Teile seines Vereinslebens zu erhalten und gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Nach dieser, für alle Beteiligten, herausfordernden Zeit, in der sicherlich auch eure leidenschaftliche Verbindung mit Nulldrei beeinträchtigt wurde, sucht Radio Potsdam nun gemeinsam mit Coca Cola den Potsdamer „Verein der Herzen“. Noch bis zum Donnerstag, den 17. September, können alle Hörer*Innen der Redaktion des Senders ihren ganz persönlichen Herzensverein vorschlagen, der ihnen während des allgemeinen Lockdowns besonders gefehlt hat. Am darauffolgenden Freitag, den 18. September, wird in der Radio Potsdam-Morgensendung „Tobi und die Morgenwecker“ der Gewinner ausgelost. Je mehr Vorschläge demnach für einen Verein eingegangen sind, umso höher ist die Chance gezogen zu werden.

Hierfür bittet Nulldrei um eure Stimmen für unseren Kiezclub. Sendet dazu eine Mail mit eurem „Verein der Herzen“ an verein@radio-potsdam.de und nehmt darüber hinaus an einer Verlosung von Restaurantgutscheine für alle Vorschlagenden teil. Vielen Dank!