Beschnitt der Kastanie im Karli


Uns erreichten einige Anfragen zum Beschnitt der Kastanie am sogenannten „Hockeyhaus“ im Karl-Liebknecht-Stadion. Der Beschnitt erfolgte, da unser Verein, als Betreiber des Stadions, einer Verkehrssicherheitspflicht unterliegt, welche in Gefahr war. Der Beschnitt erfolgte in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde.

Ein Gutachten zur Rettung des Baumes wurde bereits seit geraumer Zeit erarbeitet. Im Zuge des Gutachtens wurde schon vor Monaten die Krone um 25% zurückgeschnitten und mit Kronensicherungen  stabilisiert, da durch starke Rissbildung im Stämmling ein Abriss  der sehr großen und ausladende Krone zu befürchten war. Leider verschlechterte sich die Lage ohne witterungsbedingte Fremdeinwirkung derart massiv, dass wir die Verkehrssicherheit nicht mehr sicherstellen konnten und unverzüglich gehandelt werden musste. Der Baum befindet sich aufgrund des erheblichen Durchgangsverkehrs standörtlich an einer Position mit hohen Sicherheitserwartungen.

Babelsberg 03 hat sich jedoch bewusst gegen die komplette Fällung der ca. 200 Jahre alten Kastanie entschieden und den Baum soweit zurück schneiden lassen, wie es unbedingt nötig war. Wir hoffen nun, dass der Baum wieder austreibt und eine neue Krone entwickelt.