Die abgezocktere Mannschaft siegt | Landespokalfinale, FSV Union Fürstenwalde vs. Babelsberg 03 2:1 (2:0)

 

Vorbericht Nulldrei TV Spielbericht

Zur abschließenden Pressekonferenz des Landespokalfinals auf dem Rasen des Werner-Seelenbinder-Stadions in Luckenwalde ergab sich den anwesenden Zuschauern ein bizarres Bild. Während der Babelsberger Cheftrainer Predrag Uzelac mit dem verschwenderischen Umgang seiner Mannschaft mit ihren Großchancen haderte, feierten die Spieler des FSV lautstark den Pokalsieg. Mit einem frühen Doppelschlag durch Lukas Stagge (13. / 20.) stellte die Mannschaft von Trainer Matthias Mauksch früh die Weichen auf Sieg. Trotz einer engagierten Leistung und dem Anschlusstreffer durch Bogdan Rangelov in der 61. Spielminute, verpassten es die Kiezkicker, auch durch das fahrlässige Vergeben bester Möglichkeiten, die Partie noch einmal umzudrehen. Lange Zeit zum hadern bleibt blauweissbunt jedoch nicht, bereits am kommenden Mittwoch, 26. August, gastiert der FSV Luckenwalde zur Nachholpartie des zweiten Spieltags im Karl-Liebknecht-Stadion.

Dabei hätte die Partie bereits früh eine komplett gegenteilige Richtung einschlagen können. Bereits nach 30 Sekunden bediente Bogdan Rangelov den freistehenden Tino Schmidt im Strafraum der Unioner, der den Ball zunächst noch am Torhüter vorbeilegen konnte, letztendlich aber dennoch mit seinem Abschluss in Schlussmann David Richter seinen Meister fand. Nur wenige Minuten später war es diesmal Tino Schmidt, der für Daniel Frahn auflegte. Sein Kopfball entpuppte sich letztendlich aber zu harmlos, als dass er den Weg ins Tor finden könnte. Stattdessen nutzten die Hausherren ihre einzig nennenswerten Gelegenheiten der Partie eiskalt aus. In der 13. und 20. Minute war jeweils Lukas Stagge mit dem Kopf zur Stelle, als der Ball gefährlich durch den blauweissbunten Strafraum segelte. Trotz der Gegentreffer blieb Nulldrei im Anschluss weiterhin die bessere Mannschaft, allerdings wollte der Ball in der ersten Halbzeit nicht mehr ins Netz. Beispielhaft scheiterten die Filmstädter in Person von Daniel Frahn (21.) und Bogdan Rangelov (30. / 33.) mit guten Möglichkeiten.

Im zweiten Durchgang zeigte sich den 350 mitgereisten Babelsberger Fans dasselbe Bild. Nulldrei bemühte sich mit aller Macht die Partie noch einmal umzubiegen, Fürstenwalde stand Defensiv stabil und nutze jede Gelegenheit um Zeit von der Uhr zu nehmen. Torchancen erspielten sich nach wie vor die Gäste. Tobias Dombrowa scheiterte mit seinem Versuch in der 50. Spielminute nach einem schönen Sololauf von der linken Seite, auch der Nachschuss von Bogdan Rangelov war nicht von Erfolg gekrönt. Besser machte es der 22-Jährige knappe zehn Minuten später. Nach erneutem Zusammenspiel mit Tobias Dombrowa erzielte er sehenswert den 1:2 Anschlusstreffer. In der Schlussphase warf Nulldrei noch einmal alles nach vorne, allerdings hielt die Fürstenwalder Defensive, auch bei einer Reihe an Filmstädter Großchancen kurz vor dem Ende der Begegnung, dem Druck bis zum Abpfiff stand.

Trotz der schmerzhaften und unglücklichen Niederlage bleibt dem Team von Cheftrainer Predrag Uzelac keine lange Verschnaufpause. Bereits am kommenden Mittwoch, 26. August, gastiert der FSV Luckenwalde zur Nachholpaarung des zweiten Spieltages im Karl-Liebknecht-Stadion. Angestoßen wird die Partie unter Leitung von Matthias Lämmchen um 19 Uhr.

Aufstellung Nulldrei: Gladrow, Hoffmann, L. Wilton, Rangelov (82. Müller), Schmidt, Saalbach, Montcheu, Danko (46. Wolf), Lela, Frahn, Dombrowa

Schiedsrichter: Marcel Riemer
Assistenten: Martin Hagemeister, Jonas Belke

Zuschauer: 729