Ein starker Punkt zum Auftakt | RL Nordost, 1. Spieltag, Carl Zeiss Jena vs. Babelsberg 03 1:1 (1:1)

 

Vorbericht Nulldrei TV Spielbericht

Der Saisonstart von Babelsberg 03 in die Regionalligaspielzeit 2020/2021 gegen den FC Carl-Zeiss Jena ist geglückt. Mit einer kampfstarken Leistung erspielen sich die Kiezkicker einen verdienten Punkt beim vorab favorisierten Drittligaabsteiger. Tino Schmidt erzielte bereits in der 13. Minuten das Babelsberger Tor des Tages und traf zum 1:1-Endstand. Drei Minuten zuvor hatte Neuzugang Maximilian Oesterhelweg die Gastgeber in Führung gebracht.

Vor 1.895 Zuschauern im Ernst-Abbe-Sportfeld waren die Jenaer von Beginn an bemüht, die Initiative zu übernehmen. Dabei sahen sie sich jedoch einer kompakten Defensive der Gäste gegenüber, die über 90 Minuten nur wenige Großchancen zuließen. Bei zwei gefährlichen Distanzschüsse war Torhüter Marvin Gladrow zur Stelle. Beim Führungstreffer von Oesterhelweg, der erst diese Woche vom Mitabsteiger aus Chemnitz zu den Thüringern gewechselt war, war der 03-Keeper indes machtlos. Doch die Mannschaft um Kapitän Philip Saalbach, brauchte nicht lange, um sich vom frühen Rückstand zu erholen. Keine 180 Sekunden später eroberte Daniel Frahn 20 Meter vor dem gegnerischen Tor den Ball, legte auf den mitlaufenden Tino Schmidt quer, der nur noch einschieben musste. Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei Blauweissbunt auch offensiv immer wieder in Erscheinung trat. Mit starkem Auge schlug Fabrice Montcheu Mitte der ersten Halbzeit einen weiten Ball auf Tino Schmidt, der aber ebenso wie seine Offensivkollegen die passende Abschlusschance verpasste. Schmidt war es auch, der in der zweiten Halbzeit mit einem satten Distanzschuss aus vollem Lauf, Lukas Sedlak zur Parade des Tages zwang. Der FCZ-Keeper lenkte den Ball mit den Fingerspitzen noch um das Aluminium. Beim anschließenden Eckball konnte Daniel Frahn den Ball zwar am langen Pfosten auf das Tor bringen, sein Versuch wurde aber von einem Jenaer Verteidiger abgeblockt.

Carl-Zeiss-Trainer Dirk Kunert war ob der zunehmenden Spielanteile der Gäste vom Babelsberger Park zunehmend verärgerter und peitschte seine Mannen in der Schlussphase nochmal nach vorne. Doch die Bemühungen der Heimelf blieben ohne Erfolg, auch weil die Abwehrreihe der Babelsberger, um den starken Petar Lela, gegen den Ball stets die Oberhand behielt. So endete die Partie mit einem leistungsgerechten Unentschieden und einem Punktgewinn für die Kiezkicker, der Hoffnung und Freude auf mehr macht. Schon nächste Woche Samstag geht es für Blauweissbunt mit dem nächsten Highlight weiter. Dann trifft die Mannschaft von Trainer Predrag Uzelac um 14:45 Uhr im Pokalfinale in Luckenwalde auf den Ligakonkurrenten Union Fürstenwalde.

Aufstellung Nulldrei: Gladrow, J. Wilton, L. Wilton, Rangelov (69. Müller), Schmidt, Saalbach, Montcheu (88. Hoffmann), Danko, Lela, Frahn, Dombrowa (85. Wolf)

Schiedsrichter: Martin Bärmann
Assistenten: Lars Albert, Tim Kohnert

Zuschauer: 1895