U23 dreht das Spiel


Am Sonntag, den 08. März, war der FC Buckow/Waldsieversdorf im Karli zu Gast. Der Gegner, Aufsteiger in die Landesliga, gewann das Hinspiel deutlich mit 5:0. Somit war Wiedergutmachung angesagt. Die Zeichen standen zu Beginn nicht gut, Rafael Makangu verletzte sich beim Aufwärmen, auch Leon Dietzel und Mekyas Mulugeta mussten angeschlagen erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Die erfahrene, spielstarke Elf aus der Sächsischen Schweiz übernahm sofort das Kommando, die Nulldreier hingegen fanden überhaupt nicht in die Partie und kamen immer wieder den berühmten Schritt zu spät. In logischer Konsequenz gingen die Gäste durch den stark aufspielenden Sirko Neumann in Führung (11.). Ab Mitte der ersten Halbzeit fanden dann auch die Hausherren besser in die Begegnung, klare Torchancen blieben aber weiterhin aus. Robin Müller vergab die Beste der wenigen blauweissbunten Gelegenheiten. Gerade als man in der Partie angekommen schien, unterlief der Nulldreier Hintermannschaft kurz vor dem Seitenwechsel ein folgenschwerer Fehler. Die Gäste bedankten sich in Person von Stephan Carsten Ilausky, der zum 2:0 einnetzte (40.).

Nach einer lautstarken Kabinenpredigt von Trainer Thomas Schulz, der zunächst seine Anfangself unveränder ließ, zeigte die U23 nun ein ganz anderes Gesicht als noch im ersten Durchgang. Mit viel Moral, einem großen Willen und deutlich verbesserter Zielstrebigkeit, konnte die junge Babelsberger Mannschaft innerhalb von vier Minuten die Partie zu ihren Gunsten drehen. Franz Bobkiewicz (53.), Deion Nasser (54.) aus der Distanz und Justin Neumann (57.) nach passgenauer Vorarbeit von Armin Scheffler waren die Torschützen. Robin Müller hätte in der 59. Spielminute sogar auf 4:2 erhöhen können, vertendelte allerdings den Ball noch vor einem möglichen Abschluss. Nach diesen, für die Gäste, rabenschwarzen Minuten, fanden auch sie wieder besser in die Partie. Für die Babelsberger hingegen wurde die Aufgabe die Führung zu verteidigen nach einer umstrittenen Gelb-Roten Karte gegen Robin Müller zusätzlich erschwert. Die blauweissbunten Abwerreihen standen nun aber sicherer und wurden in den entscheidenden Situationen für ein engagiertes Auftreten mit ein wenig Glück belohnt. Der ansonsten selten auffällige Top-Torjäger Toni Hager traf mit seiner besten Möglichkeit den Querbalken, ehe Schiedsrichter Kevin Meißner die Partie der zwei verschiedenen Halbzeiten beendete.

Mit diesem Sieg tauschen die beiden Kontrahenten vorerst den Tabellenplatz. Nulldrei grüßt nun mit 29 gesammelten Zählern vom siebten Rang, nur vier Punkte hinter den zweitplatzierten Fortunen aus Glienicke. Der Vorstoß in die Spitzengruppe der Landesliga Nord kann schon am kommenden Spieltag fortgesetzt werden. Dann trifft das Team um Kapitän Torsten Sellmann auf das Tabellenschlusslicht Henningsdorf.