U17 sichert sich den Yec-Cup


Ohne eine einzige Niederlage hat sich die blauweißbunte B-Jugend den Titel des stark besetzten Nachwuchsturniers erspielt. Dabei konnte sich das Team von Trainer Tilman Käpnick in der Gruppenphase gegen die Berliner Teams des BSV Grün Weiß Neukölln und 1. FC Schöneberg, sowie den Brandenburger Vertreter Oranienburger FC Eintracht durchsetzen. Durch zwei knappe Siege sowohl im Achtel-, als auch im Viertelfinale gegen den Berliner SC (5:4) und den Frohnauer SC (2:1), erreichte die U17 das Halbfinale, in dem kein Berliner Team mehr vertreten war.

In der Runde der letzten vier trafen die Filmstädter auf die Havelländer des SV Falkensee-Finkenkrug, für die nach 12 gespielten Minuten und 0:2 Toren das Turnier im Halbfinale endete. Für die Nulldreier hingegen ging es im Finale gegen den FSV 63 Luckenwalde, die sich erst im Elfmeterschießen mit einem 7:6 gegen den FC Energie Cottbus für das Endspiel qualifiziert hatten. In einem spannenden und temporeichen Finale setzten sich die Potsdamer letztendlich mit 4:3 gegen den Nachwuchs des Oberligisten durch.

Trainer Tilman Käpnick zeigte sich nach dem Finalsieg sehr erfreut ob der reifen fußballerischen Leistung seiner Schützlinge und attestierte seiner Mannschaft eine „super Teamleistung mit guter Mentalität“. Neben dem Pokal für den Turniersieger darf sich die B-Jugend auch über den Gewinn eines Wintertrainingslagers im türkischen Antalya im Wert von 10.000 Euro freuen. Dieser unerwartete Glücksgriff würfelt den Vorbereitungsplan des Nachwuchsteams natürlich ordentlich durcheinander, wird aber sicherlich dennoch bei der optimalen Vorbereitung auf die Rückrunde in der Landesliga helfen.