Gelebte Inklusion aus der Kurve


Unter dem Motto „Keiner bleibt alleine“, ist zu Beginn der laufenden Spielzeit aus der Fanszene heraus ein Inklusionsprojekte entstanden, welches unter der Federführung von Initiator Bastian Schlink bereits für viel positive Resonanz gesorgt hat. „Wir haben gemerkt, dass Rollstuhlfahrer*innen eher separiert sind und auswärts gar nicht dabei waren“, erzählt der 37 jähriger der Neues Deutschland. Daran wollte er unbedingt etwas ändern.

Auch die „Rollis“ sollten das Kurvenerlebnis im Karli und im Besonderen auf Auswärtsfahrten hautnah miterleben können. Nach einem ersten Kennenlernen sind so aus zunächst drei geplanten Auswährtsfahrten, bereits fünf  Besuche auf fremden Plätzen geworden. Die meisten davon jedoch ins benachbarte Berlin oder nahe Potsdamer Umland. Für weitere Fahrten fehle noch die notwendige Infrastruktur, an der aber gemeinsam mit dem Verein gearbeitet werde. Ziel sei eine „inklusive Partizipation, von allen die Bock auf Fußball haben“ so Schlink.

Die nächsten Schritte, von den Planungen weiterer Ausfährtsfahrten bis hin zur Aufstellung von Kandidaten für die Fanbeiratswahl, rücken am 25. Januar noch einmal gesondert in den Fokus. Beim Informations- und Strategietreffen der Initiative „ALLE zusammen – voran 03“, ab 17.00 Uhr im Fanladen, werden die bisherigen Erfahrungen ausgetauscht und allen Interessierten eine Möglichkeit gegeben, sich über das Gesamtprojekt zu informieren.